Thoska+

Neuimmatrikulierte Studierende ab dem WS 2021/22 erhalten neue thoska-Karten mit etwas veränderter Funktionalität. Die neuen Karten verfügen nicht mehr über einen sog. Krypto-Chip, der Studierenden u.a. den Zugang zur Studierenden- und Prüfungsverwaltung ermöglichte. Die 2-Faktor-Authentifizierung im Zugang zum IT-System der Studierenden- und Prüfungsverwaltung wird daher für alle Studierenden temporär ausgesetzt.

Der Zugriff auf QISPOS/Modulbeschreibungen erfolgt ab sofort über die folgende URL: https://os-thoska.tu-ilmenau.de. Der Zugang über die bisherige URL https://os.tu-ilmenau.de ist dann nur noch für Studierende mittels Uni-Account möglich.

Alle übrigen Funktionen der thoska-Karte (z.B. Zugang zu Räumen und Parkplätzen) bleiben unverändert.

Für neue Mitarbeiter*innen und Studierende wird automatisch eine Thoska erstellt, welche am IT Service Desk des UniRZ abgeholt werden kann. Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument zur Identifikation mit.

IT-Services


Der IT Service Desk steht als Kontaktstelle für die IT-Services des UniRZ allen Nutzerinnen und Nutzern der TU Ilmenau zur Verfügung. Er ist die erste Anlaufstelle für Ihre Fragen und Probleme, die mit der Nutzung von IT-Services des UniRZ auftreten können. Sie können während der Öffnungszeiten persönlich vorbei kommen oder anrufen. Sie können auch jederzeit eine E-Mail an die Mitarbeiter*innen des IT Service Desk schreiben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir in einem FAQ im Intranet zusammengefasst.

Studierende finden einen kompakten Überblick über die IT-Services des UniRZ speziell für Studierende im Flyer

Software

Hier finden Sie eine kurze Auflistung der zur Verfügung stehenden Software. Nähere Informationen sind im Intranet auf den Seiten des UniRZ zu finden.

Vorlagen und Logos

Im Intranet finden Sie neben der aktuellen Powerpoint Vorlage auch das Logo der TU Ilmenau sowie weitere Corporate Design-Vorlagen.