Studium Elektrotechnik

Du möchtest Zukunftstechnologien wie das autonome Fahren entwickeln?

Die Energiewende aktiv voranbringen?

Ein Fach studieren, in dem Theorie und Praxis ineinander übergreifen?

Dann studiere Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau!

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
Grundpraktikum-Icon
Grundpraktikum
6 Wochen
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Vom Mikrochip eines Computers bis zur Großmaschine in der Industrie – unzählige Anwendungen können ohne Elektrizität nicht arbeiten. Öffnet man beispielsweise das Gehäuse eines Computers, finden sich zahlreiche elektrische Funktionsgruppen, durch die Strom fließt und Signale übertragen werden. Die Elektrotechnik und Informationstechnik bildet die Basis zur Entwicklung zahlreicher Anwendungen in der Kommunikation, der Industrie 4.0 oder in der Biomedizintechnik.

Im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik lernst du, wie Strom erzeugt, übertragen und genutzt wird. Im informationstechnischen Teil des Studiums beschäftigst du dich damit, wie Informationen in Kommunikationstechnik wie TVs oder Smartphones verarbeitet und übertragen werden. Das fundierte ingenieurwissenschaftliche Grundstudium bereitet dich umfassend auf die Anforderungen der Industrie vor und eröffnet dir zahlreiche Optionen zur Spezialisierung in Zukunftsfeldern wie dem autonomen und vernetzten Fahren, Künstlicher Intelligenz oder dem Internet der Dinge.

Das Studium verbindet den Anspruch der universitären Lehre mit aktuellem Praxisbezug. Zu jedem Grundlagenfach führst du in hochmodernen Laboren Versuche durch, konstruierst Stromschaltungen, wandelst elektrische Energie um und lernst, wie Signale erfasst, bewertet und geformt werden, um so dein theoretisches Wissen in der Anwendung zu verfestigen.

Als Absolvent*in der Elektrotechnik und Informationstechnik gewährleistest du beispielsweise die Versorgungssicherheit in Energieunternehmen, entwirfst energiesparende Mikroelektronikbauteile für nachhaltige Kommunikationsgadgets und Assistenzsysteme oder entwickelst elektrische Antriebe für E-Autos. Mit einem Abschluss des Studienfachs stehen dir viele Türen und Tätigkeitsfelder als Ingenieur*in in zahlreichen Branchen offen.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau, weil sich für mich sehr gute Lehre vor allem durch enge Betreuung auszeichnet. Die Campus-Familie ist hier nicht nur ein Motto, sondern gelebte Praxis.

Maximilian Möbius

Warum Ilmenau?

Im Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik wirst du umfassend und praxisbezogen in den Grundlagen der beiden Fachrichtungen ausgebildet. Die jahrzehntelange Tradition und zahlreichen Industriekontakte der Fakultät für Elektrotechnikund Informationstechnik garantieren dir einen hohen Anwendungsbezug. Du wirst in die Forschung einbezogen und knüpfst Kontakte zu Unternehmen – ein echter Vorteil für deinen Berufseinstieg.

Das interdisziplinäre Studium vermittelt dir sowohl theoretisches und als auch methodisches Wissen und bildet die Basis für den gleichnamigen Masterstudiengang. Bereits im Bachelor kannst du dich auf die Schwerpunkte Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Mikro- und Nanotechnologien spezialisieren. Im Master sind elf Vertiefungsrichtungen möglich, darunter Quantum Engineering, Energieinformatik oder Mikroelektronische Schaltungen.

Elisabeth studiert Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau

Mein Studium. Meine Story: Elektrotechnik an der TU Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Grundlagenfächer (Mathematik, Physik, Maschinenbau, Informatik)

25 %

Grundlagen der Elektrotechnik (z. B. Elektrotechnik I + II, Werkstoffe der Elektrotechnik, Schaltungstechnik ...)

20 %

Elektrotechnik- und Informationstechnik (z. B. Elektrische Messtechnik, Theoretische Elektrotechnik, Mikro- und Nanoelektronik, Elektrische Energietechnik ...)

22 %

Module der Studienschwerpunkte (Informations- und Kommunikationstechnik | Mikroelektronik und Nanotechnologie | Energie- und Automatisierungstechnik)

22 %

Soft Skills

3 %

Bachelorarbeit

8 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik (Modultafel)

Studienschwerpunkte

Praxis im Studium

Das Grundpraktikum ist eine Studienleistung mit einer Gesamtdauer von sechs Wochen. Es soll möglichst vor dem Studium abgeleistet werden, kann aber bis zum Ende des 6. Semesters vor der Zulassung zur Abschlussarbeit erbracht werden. Wir empfehlen dir, dass Grundpraktikum ganz oder geteilt, wenn möglich bereits vor Studienbeginn durchzuführen.

Berufsperspektiven

• Elektroenergieerzeugung, -wandlung, -speicherung und -verteilung