Herzlich willkommen an der TU Ilmenau

Wir freuen uns, dass Du Dich für ein Studium an der TU Ilmenau interessierst. Informiere Dich über unser Studienangebot für Bachelor  und Master – Deine Bewerbung für ein Studium mit besten Aussichten ist vom 16. April bis 15. September möglich.

 

Jetzt online bewerben!  Informationen zur Bewerbung  FAQs

       

Dein Studienbeginn - in Präsenz

Du hast Dein Abitur während der Corona-Pandemie gemacht?
Kein Problem! Wir bieten Dir die besten Voraussetzungen
für Deinen Studienstart an unserer Universität mit so viel Präsenz
wie möglich an - besonders für neue Studierende!

Mehr Informationen

Onboarding Sessions, Info Point, Coffee2Meet: Our services for your arrival in Ilmenau

Studiengänge

Michael Reichel (ari)
Michael Reichel (ari)

Actionbound - Deine digitale Campusreise

     

Erlebe ausgewählte Teile des Ilmenauer Campus zu jeder Zeit bequem zu Hause. Mit diesem studentischen Pilotprojekt wollen wir Dich anhand von kurzen Infos, Fun Facts und Quizfragen mit unserem Campus bekannt machen. Das Einzige, was Du hierzu brauchst, ist die Actionbound App, welche kostenlos im Play und App Store erhältlich ist. Dort kannst Du entweder nach dem Bound suchen (Bound finden > Suchen > "Ilmenauer Campusreise") oder einfach den QR-Code scannen.


Mein Studium an der TU Ilmenau

In unseren Testimonial-Clips erzählen Dir Studierende, was sie an der TU Ilmenau studieren und warum es ihnen hier so gut gefällt. Dabei berichten sie von ihrem Studium und ihrem Leben außerhalb der Universität, von ihren Freunden und den schönsten Momenten während ihrer Zeit in Ilmenau.

Schau doch mal auf unserem  YouTube-Kanal  vorbei und lass Dich von unseren Studierenden für ein Studium an der TU Ilmenau begeistern!

Wir sind die TU Ilmenau
Mein Studium an der TU Ilmenau
Deine Uni. Deine Zukunft.
Campusrundgang

Unsere Campusspezialisten

Marie
»Ein Studium an der TU Ilmenau macht einfach Spaß! Ihr habt die Möglichkeit Dinge selbst auszuprobieren und eigenständig an der TU mitzuwirken, sowohl bei den Lehrveranstaltungen als auch außerhalb. Daneben wartet natürlich eine einwandfreie Ausbildung eures Studiengangs auf euch.«

Paul
»Egal woher du kommst, was deine Hobbys sind und wer du bist, in Ilmenau kann man sich überall einbringen. Ich mag die TU Ilmenau vor allem auch, weil sie sehr persönlich ist und jeder individuell das Uni-Leben gestalten kann.«

Michelle
»An der TU Ilmenau habt ihr aufgrund der vielen Vereine ein reges Campusleben. Alles ist so nah beieinander, dass man sich super schnell zurechtfinden kann und auch die Mitarbeiter, Dozenten oder Professoren der Uni stehen euch bei Fragen immer zur Stelle!«

Laura
»Durch die vielen Vereine und Angebote rund um die TU findet ihr in Ilmenau super schnell Anschluss. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit euch fachlich in eurem ausgesuchten Studiengang weiterzuentwickeln, sondern könnt noch in zahlreiche andere Bereiche reinschnuppern.«

Studieren mit besten Aussichten ...