http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

K. Fuchs

Kita-Leiterin

Telefon +49 3677 69-1904

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte befindet sich in einem Wohnheim auf dem Campus der Technischen Universität Ilmenau. Unsere Einrichtung wurde im Jahre 2008 umgehend modernisiert und erweitert. So stehen unseren Kleinen Besuchern ab sofort weitere neue Räume zur Verfügung und bieten auch mehr Betreuungsplätze. Im Jahr 2009 wurde der Gartenbereiche erweitert.

Innenbereich

Unsere Garderobe ist großzügig gestaltet. Jedem Kind stehen hier ein eigenes Fach und ein Kleiderhaken für seine Kleidung zur Verfügung. Daneben steht ein großer Wickeltisch bereit um auch die Kleinsten schnell und einfach anzuziehen.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Spielraum zur Verfügung, der individuell zusammen mit den Kindern gestaltet wird. Aber auch unser langer Flur darf als Spielplatz genutzt werden. Zahlreiche spielerische Elemente bieten hier Abwechslung.

In unserem Säuglingszimmer werden unsere Kleinsten betreut. Zahlreiche Spielmöglichkeiten sind optimal auf die Altersstufe abgestimmt und bieten vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten.

Neben zwei modernen Badräumen exisitert auch ein Kreativwaschplatz. Hier wird den Kindern das Experimentieren und Spielen mit Wasser ermöglicht.

Für die Schlafenszeit steht jedem Kind ein eigenes Bettchen in verschiedenen Schlafräumen zur Verfügung.

Für Gespräche mit den Pädagog_innen und zum Stillen steht unser Elternraum zur Verfügung.

Außenbereich

In unserem Außenbereich verfügen wir über einen kleinen Garten mit integrierten Spielplatz und zahlreichen anderen Spielmöglichkeiten. Dieser ist kleinkindgerecht gestaltet und befindet sich unmittelbar vor der Krippe. So können wir die schönen Tage mit den Kindern ausgiebig im freien Genießen. Für die Unterbringung der mobilen Spielgeräte verfügen wir über einen abschließbaren Abstellraum. Der Außenbereich wurde 2010/2011 erweitert und mit vielen neuen Spielmöglichkeiten versehen.

Vom Säuglingszimmer aus gibt es einen Zugang auf unsere Terrasse. Hier können die kleinsten einen erholsamen Schlaf im freien und bei schönem Wetter auch die Krabbelkünstler die Sonne genießen.

Ein weitläufig naturnahes Gelände auf dem Campus ermöglicht uns interessante Spaziergänge zu unternehmen. Der kleine Tierpark sowie die schöne Ilmenauer Teichlandschaft befinden sich unweit von der Kinderkrippe.