Herzlich Willkommen im Fachgebiet

Technische Physik II/Polymerphysik

 

Leiter:

Prof. Dr. Siegfried Stapf

Anschrift:

Technische Universität Ilmenau 
Institut für Physik 
Fachgebiet Technische Physik II/Polymerphysik
Unterpörlitzer Straße 38 (Heisenbergbau)
98693 Ilmenau

 

 

2. Platz beim FAIRest Dataset Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Preis beim FAIRest Dataset Wettbewerb* des Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement an Kevin Lindt, Bulat Gizatullin, Carlos Mattea und Siegfried Stapf von der Technischen Physik II/Polymerphysik bei uns an der Technischen Universität Ilmenau.

Kevin Lindt und das Team um Prof. Siegfried Stapf haben sich in ihrer Forschung mittels Kernspinresonanz (NMR) mit der Dynamik von kleinen Gasmolekülen in asphaltenhaltigen Lösungen auseinandergesetzt. Ziel war es die Wechselwirkung von Asphaltenen mit anderen Molekülen in Abhängigkeit der Moleküleigenschaften besser zu verstehen. Asphaltene können als Bestandteile von Rohöl, aufgrund von Ausfällungsprozessen zu schwerwiegenden Problemen bei der Förderung, der Raffination und dem Transport durch verschmutzte und verstopfte Rohe führen und so das wirtschaftliche Potenzial des Rohöls beeinträchtigen.

Gewonnen hat das Team, da ihre eingereichten Datensätze vorbildlich den FAIR-Prinzipien entsprechen.

Die FAIR-Prinzipien wurden 2016 veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten zu verbessern. Das Akronym steht für die Attribute Findable, Accessible, Interoperable und Reusable. Kevin Lindt erhält ein Preisgeld von 1000€, welches er für weitere Fortbildungen im Bereich der Open Science nutzen möchte.

Der Datensatz, sowie die zugehörige Publikation, wurden Open Access (CC BY 4.0) veröffentlicht, um eine hohe Zugänglichkeit und die Möglichkeit der Nachnutzung konsequent zu gewährleisten.

 

Publikation: https://doi.org/10.3390/molecules26175218

Datensatz:https://doi.org/10.6084/m9.figshare.15082656.v1

Forschung

- in Bearbeitung -

weitere Informationen

iStockphoto / monsitj

Publikationen

iStockphoto
  • R. Wieboldt, K. Lindt, A. Pohlmeier, C. Mattea, S. Stapf, S. Haber-Pohlmeier
    Effects of salt precipitation in the topmost soil layer investigated by NMR
    Appl. Magn. Reson., 54, 1607 (2023)
  • M. Mejia, M. Graske, A. Winter, C. Baumer, M. Stich, C. Mattea, A. Ispas, N. A. Isaac, P. Schaaf, S. Stapf, H. O. Jacobs, A. Bund
    Electrodeposition of reactive aluminum-nickel coatings in an AlCl3-[EMIm]Cl ionic liquid containing nickel nanoparticles
    J. Electrochem. Soc. 170, 072504 (2023)
  • S. Gravelle, S. Haber-Pohlmeier, C. Mattea, S. Stapf, C. Holm, A. Schlaich
    NMR Investigation of Water in Salt Crusts: Insights from Experiments and Molecular Simulations
    Langmuir 39, 7548-7556 (2023)
  • alle Publikationen

Lehre