http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Günter Schäfer

Telefon +49 3677 69 4576

E-Mail senden

INHALTE

Softwareprojekt

Für den Studiengang Informatik im 4. Semester des Bachlorstudiums.
Zur Übersichtseite für das Softwarepraktikum.

Betreuer: Dipl.-Inf. Mathias Fischer und Dipl.-Inf. Michael Roßberg

In diesem Semester werden die Themen Personal-Live-Streaming und Visualisierung von Transportnetzen angeboten.

Personal-Live-Streaming

Am Beispiel von YouTube lässt sich sehen, dass die Verbreitung von Medieninhalten über das Internet gemäß dem Motto "Broadcast Yourself" immer wichtiger wird. Nicht jeder der einen Datenstrom zu verteilen hat möchte dabei auf Youtube ausweichen, sei es aus datenschutzrechtlichen Gründen oder aufgrund der Tatsache, dass die Verteilung von Live-Inhalten nicht unterstützt wird. Im Projekt soll nun eine Software zum Personal-Live-Streaming entwickelt und implementiert werden, so dass eine Live-Aufzeichnung (z.B. über ein Handy) an eine größere Nutzerzahl gesendet werden kann. Dazu bietet sich Application Layer Multicast (ALM) als kostensparende und effiziente Möglichkeit an. Ziel des Software-Projektes ist die Implementierung eines Personal-Live-Streaming ALM-Ansatzes und dessen Integration in den Open-Source Media Player VLC.

[Vollständige Aussschreibung Personal-Live-Streaming als PDF, 1,3Mb]

Visualisierung von Transportnetzen

Habt Ihr Euch schon mal gefragt wie das Internet “unter der Haube” aussieht? Die Theorie ist klar: Router transportieren die Daten zwischen Computern hin und her. Die eigentliche Topologie, über welche die Weiterleitung erfolgt, bleibt dagegen verborgen. Aber nicht nur aus Neugierde ist die Erfassung der Struktur des Internets von Interesse; insbesondere bei der Abschätzung der Stabilität von Peer-to-Peer-Applikationen und virtuellen privaten Netzen kann man sich lediglich durch systematische Messungen versichern, dass keine kritischen Ausfallpunkte existieren.
Ziel des Software-Projektes ist die Entwicklung eines modularen Frameworks zur Erfassung, Verarbeitung und Visualisierung von Internet-Routen.

[Vollständige Aussschreibung Visualisierung von Transportnetzen als PDF, 315Kb]