http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Prof. Heinrich Kern

Koordinator

Telefon +49 3677 69 2801

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Hintergrund

Das Engagement der TU Ilmenau in Indonesien geht zurück auf eine Initiative des dortigen deutschen Botschafters Ende der 90-er Jahre des letzten Jahrhunderts. Um die aus der Vergangenheit bestehenden starken Bindungen im Bildungswesen zwischen Deutschland und Indonesien zu intensivieren, regte er an, dass deutsche Universitäten vermehrt Präsenz in Indonesien zeigen. Die TU Ilmenau hat diese Anregung aufgenommen und mit der Gründung der IULI umgesetzt.

Der Gründung vorausgegangen waren umfangreiche Recherchen zu den Möglichkeiten, wie sich die TU Ilmenau stärker in Indonesien engagieren und präsentieren kann. Bei diesen Recherchen wurde deutlich, dass generell ein Engagement ausländischer Universitäten nur unter dem Dach einer indonesischen Universität möglich ist. Um unabhängig zu bleiben, hat sich daher die TU Ilmenau entschlossen, den erforderlichen indonesischen Partner durch Gründung einer neuen Universität, der International University Liaison Indonesia, selbst zu schaffen. Im Ergebnis eines längeren Antrags- und Evaluationsprozesses erhielt die neue Universität am 03.10.2014 die Lizenz für den Betrieb der Universität. Zugleich wurden die für die Gründung mindestens erforderlichen 10 Studiengänge vom zuständigen Ministerium akkreditiert.