http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Auskunft

________________

Telefon +49 3677 69-4531

E-Mail senden


INHALTE

Rechner-Arbeitsplätze

In der Hauptbibliothek im Leibnizbau befinden sich auf drei Etagen insgesamt 67 Nutzerrechner. (s.a. INFO 2 - Allgemeine Benutzungshinweise : 4. Benutzung der Rechner-Arbeitsplätze).

Außerdem befinden sich in der Curiebibliothek 5 Nutzerrechner.

Die an den beiden Standorten befindlichen Nutzerrechner werden über Tastendruck oder Mausklick angeschaltet. Anschließend muss man sich mit dem Login als Uni-Angehöriger oder dem Gastlogin anmelden. Danach hat man einen Windows-Desktop mit einem Webbrowser zur Verfügung. Uni-Angehörige haben weiterhin Zugriff auf ihr Homedirectory und Office-Programme. Die Nutzung von USB-Sticks ist möglich.

Es ist möglich, aus allen o.g. Anwendungen heraus zu drucken. Man muss dafür, wie auch für die Nutzung von USB-Sticks, nicht angemeldet sein - man kann aber. Um etwas auf einen USB-Stick zu speichern, muss dieser immer vor Aufrufen der Anwendung angeschlossen werden. Sollte das vergessen worden sein, muss die Anwendung geschlossen, der USB-Stick angeschlossen und die Anwendung erneut gestartet werden.

An den Plätzen mit Rechner findet sich an der Steckerleiste eine USB-Buchse, an der man den USB-Stick anschließen kann.

An den Plätzen ohne Rechner hat diese keine Funktion.

Die Netzwerkdosen in den Tischen sind momentan nicht beschaltet. An den Tischen mit Rechner haben sie auch zukünftig keine Funktion. An den Tischen ohne Rechner wird demnächst das VPN-Netz aufgeschaltet werden, so dass dort der eigene Laptop angeschlossen werden kann (öffentliche Festnetzdosen).