http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Auskunft

________________

Telefon +49 3677 69-4531

E-Mail senden


INHALTE

Fragen zum Benutzerkonto

1. Wie kann ich die Leihfristen verlängern?

Klicken Sie auf der Startseite der Homepage bei Direktzugriff auf den Menüpunkt Benutzerkonto. Sie werden nun aufgefordert Benutzerkennung und Passwort einzugeben. Ihre Benutzungsnummer finden Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis/thoska auf der Rückseite unter dem Barcode (in der Regel beginnt sie mit 34….).
Ihr Passwort ist der erste Buchstabe Ihres Nachnamens und das Geburtsdatum in sechs Ziffern. Beispiel: Herr Meier, der am 01.01.1960 geboren ist, hat das Passwort M010160.
Bei richtiger Eingabe werden Ihnen Ihre Benutzerdaten/Personalien angezeigt. Unter dem Button „Entleihungen“ finden Sie eine Auflistung aller zurzeit entliehenen Medien. Hier haben Sie die Möglichkeit Verlängerungen anzubringen, indem Sie die vorgesetzten Kästchen ankreuzen. Fehlt dieses Kästchen, ist das Buch vorgemerkt und es kann keine Leihfristverlängerung vorgenommen werden. Die neue Leihfrist errechnet sich immer aus dem Datum der Verlängerung plus vier Wochen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Fristen mehr selbst verlängern können, wenn die Leihfrist schon abgelaufen ist. In diesem Fall wenden Sie sich per Mail an unsere Auskunft und bitten um Verlängerung.

2. Wie oft können Leihfristen verlängert werden?

Die Ausleihfrist kann in der Regel dreimal um jeweils 4 Wochen verlängert werden. Dabei errechnet sich das neue Ablaufdatum wie folgt: Datum der Verlängerung + 4 Wochen. Diese Fristverlängerungen müssen Sie selbst vor Ablauf der Leihfrist vornehmen. Im Anschluß an diese drei Verlängerungen kann im Ausnahmefall von uns eine vierte Verlängerung vorgenommen werden. Bitte melden Sie sich in solch einem Fall schriftlich (Mail, Fax...).

3. Ich kann meine Ausleihen nicht über das Internet verlängern. Kann ich diese telefonisch verlängern?

3. Ich kann meine Ausleihen nicht über das Internet verlängern. Kann ich diese telefonisch verlängern?

Nein, wir können Anfragen bezüglich einer Verlängerung Ihrer Ausleihen nur schriftlich entgegennehmen. Bitte senden Sie uns daher eine E-Mail oder nutzen Sie den Postweg. Teilen Sie uns die Situation und Ihre Bitte um Verlängerung mit. Falls eine Verlängerung auch von unserer Seite durch Vormerkungen, Mahnungen oder Überschreitung der maximalen Anzahl der Verlängerungen (3x Ihrerseits und 1x unsererseits) nicht mehr möglich sein sollte, werden Sie, wenn Sie uns per E-Mail kontaktiert haben, entsprechend benachrichtigt.

E-Mail:    auskunft.ub@tu-ilmenau.de

Adresse: Universitätsbibliothek Ilmenau

               Postfach 10 05 65

               98684 Ilmenau

Wenn Sie als Student oder Mitarbeiter der TU Ilmenau eine Auskunft per E-Mail erhalten möchten, verwenden Sie bitte Ihre Uni-Mailadresse.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Mail-FAQ-Seiten des UniRZ.

4. Kann ich bei der Rückgabe einen Beleg darüber erhalten?

Sie können einen Rückgabebeleg erhalten. Sie müssen dies den Kollegen an der Ausleihe lediglich vor der Rückgabe mitteilen.