http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Auskunft

________________

Telefon +49 3677 69-4531

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

FAQ zur Wiederöffnung ab 01. Juli 2020 (Stand: 30.06.2020)

1. Wann und unter welchen Bedingungen ist die Universitätsbibliothek wieder geöffnet?

Ab 01. Juli 2020 ist die Universitätsbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag von 09 – 18 Uhr geöffnet. Auch am Sonnabend öffnet die Universitätsbibliothek jetzt wieder von 09 – 17 Uhr. Die Leseplätze wurden zwar zur Gewährleistung der Hygieneregeln reduziert, stehen aber ohne Zeitbeschränkung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Abstandsregeln. Sollten Sie diese nicht einhalten können, tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Nach oben

2. Können nun wieder alle Besucher in die Bibliothek?

Nein, der Zutritt ist nur Personen mit einer thoska bzw. einem Bibliotheksausweis gestattet.

Nach oben

3. Kann ich mich in der Universitätsbibliothek anmelden?

Neuanmeldungen sind möglich. Bitte nutzen Sie dafür unser Online-Formular.

Nach oben

4. Ich benötige Bücher aus der Curiebibliothek. Was muss ich tun?

Die Bestände der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und in der Hauptbibliothek abgeholt werden.

Nach oben

5. Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Buchrückgabe soll vorrangig über den Bucheinwurf am Haupteingang erfolgen.

Nach oben

6. Wie kann ich drucken, kopieren oder scannen?

Unsere Multifunktionsgeräte stehen Ihnen wieder zur Verfügung. Kopien bzw. Scans aus dem Bestand der UB können aber auch weiterhin über den Lieferdienst kostenfrei bestellt werden.

Nach oben

7. Ich benötige auf meinem Exmatrikulationsantrag einen Entlastungsvermerk von der Bibliothek. Was muss ich tun, um diesen zu bekommen?

Schicken Sie uns Ihren Antrag per Mail oder per Post. Wir werden diesen zeitnah bearbeiten und ihn dann auch in der Universität weiterleiten.

Nach oben

8. Kann ich die Fernleihe benutzen?

Die Fernleihe ist teilweise nutzbar. Wir empfehlen Ihnen eine Bestellung über den Full Service des Lieferdienstes. Die Kollegen sind genau informiert, welche Bestellungen derzeit möglich sind.

Nach oben

9. Sind die Gruppenarbeitsräume und Carrels benutzbar?

Die Gruppenarbeitsräume können noch nicht benutzt werden; die Carrels stehen nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung.

Nach oben

10. Finden wieder Seminare, Führungen und Kulturveranstaltungen statt?

Dies ist leider durch die geltenden Abstands- und Hygieneregeln noch nicht möglich. Einige Seminare werden als Online-Seminare angeboten. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Nach oben

11. Ich habe eine Frage, die ich hier nicht beantwortet finde. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne innerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail, telefonisch (+49 3677 69-4531) oder per WhatsApp.

Nach oben