http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Auskunft

________________

Telefon +49 3677 69-4531

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

FAQ zum eingeschränkten Normalbetrieb (Stand: Oktober 2020)

1. Wann und unter welchen Bedingungen ist die Universitätsbibliothek wieder geöffnet?

Ab 01. Juli 2020 ist die Universitätsbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag von 09 – 18 Uhr geöffnet. Auch am Sonnabend öffnet die Universitätsbibliothek jetzt wieder von 09 – 17 Uhr. Die Leseplätze wurden zwar zur Gewährleistung der Hygieneregeln reduziert, stehen aber ohne Zeitbeschränkung zur Verfügung.
In der UB ist ab dem 01. Oktober wieder auf allen Verkehrsflächen und in Gemeinschaftsräumen (z. B. Sanitärräumen) eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. An den Arbeitsplätzen können Sie die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen, sofern der Mindestabstand eingehalten wird.

Nach oben

2. Können nun wieder alle Besucher in die Bibliothek?

Nein, der Zutritt ist nur Personen mit einer thoska bzw. einem Bibliotheksausweis gestattet.

Nach oben

3. Kann ich mich in der Universitätsbibliothek anmelden?

Neuanmeldungen sind möglich. Bitte nutzen Sie dafür unser Online-Formular.

Nach oben

4. Ich benötige Bücher aus der Curiebibliothek. Was muss ich tun?

Die Curiebibliothek bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Bestände der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und in der Hauptbibliothek abgeholt werden. Besonders komfortabel ist das Bestellen aus dem Ilmenauer Discovery Tool.

Nach oben

5. Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Buchrückgabe erfolgt an der Ausleihtheke in der UB. Diese kann auch über den  Bucheinwurf am Haupteingang erfolgen.

Nach oben

6. Wie kann ich drucken, kopieren oder scannen?

Unsere Multifunktionsgeräte stehen Ihnen wieder zur Verfügung. Kopien bzw. Scans aus dem Bestand der UB können aber auch weiterhin über den Lieferdienst kostenfrei bestellt werden.

Nach oben

7. Ich benötige auf meinem Exmatrikulationsantrag einen Entlastungsvermerk von der Bibliothek. Was muss ich tun, um diesen zu bekommen?

Schicken Sie uns Ihren Antrag per Mail oder per Post. Wir werden diesen zeitnah bearbeiten und ihn dann auch in der Universität weiterleiten.

Nach oben

8. Kann ich die Fernleihe benutzen?

Die Fernleihe ist teilweise nutzbar. Wir empfehlen Ihnen eine Bestellung über den Full Service des Lieferdienstes. Die Kollegen sind genau informiert, welche Bestellungen derzeit möglich sind.

Nach oben

9. Sind die Gruppenarbeitsräume und Carrels benutzbar?

Die Gruppenarbeitsräume 1 und 2 können ab dem 10.08.2020 eingeschränkt genutzt werden.
Um die Abstandsregeln einhalten zu können, gestatten wir eine Nutzung durch 2, maximal 3 Personen. Deren Benutzernummern müssen für die Nutzung zwingend an der Theke erfasst werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Nutzungsdauer auf 2 Stunden beschränken werden, da wir in regelmäßigen Abständen für eine ausreichende Durchlüftung sorgen müssen.

Buchen können Sie die Räume ab dem 10.08.2020 wie gewohnt an unserer Theke bzw. auf unserer Homepage

Die Carrels stehen seit dem 01.06.2020 nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung.

Nach oben

10. Finden wieder Seminare, Führungen und Kulturveranstaltungen statt?

Dies ist leider durch die geltenden Abstands- und Hygieneregeln noch nicht möglich. Einige Seminare werden als Online-Seminare angeboten. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Nach oben

11. Ich habe eine Frage, die ich hier nicht beantwortet finde. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne innerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail, telefonisch (+49 3677 69-4531) oder per WhatsApp.

Nach oben