http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


headerphoto Universitätsbibliothek
Ansprechpartner

BibDir Gerhard Vogt

Bibliotheksdirektor

Telefon +49 3677 69-4701

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Ausstellung über die Gründungsphase der TU Ilmenau

Nachrichtenansicht

< Coffee Lectures - UB "to go"

31.01.2018

Ausstellung über die Gründungsphase der TU Ilmenau

Entlang einer Vielzahl von Dokumenten, Fotos und Gesprächsnotizen erzählt die aktuell im Foyer der Bibliothek zu sehende Ausstellung die Geschichte der Gründung der Hochschule für Elektrotechnik (HfE) in Ilmenau.

2013 jährte sich die Eröffnung der Hochschule zum 60. Mal. Ralf Weber, Mitarbeiter im Fachgebiet Technische Optik der TU Ilmenau, nahm dieses Jubiläum zum Anlass, die Anfangsphase der neuen Hochschule in einer Ausstellung zu dokumentieren. In insgesamt zehn groß dimensionierten, teils plastisch gestalteten Rahmen hat er interessante Aspekte der Gründungsphase zusammengetragen. Grundlage der Ausstellung, der es vor allem darum geht, die Ideen und die Tatkraft der Gründergeneration, aber auch die Widerstände und Probleme, mit denen sie sich konfrontiert sah, nachzuzeichnen, sind aufwendige Archivrecherchen, die Ralf Weber durchgeführt hat. Der Ausstellungsmacher hat die Ausstellung dem Universitätsarchiv als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Im Foyer der Universitätsbibliothek wird sie in unregelmäßigen Abständen zu sehen sein, in diesem Jahr zunächst bis zum 30. März.

Zugänglich ist die Ausstellung Montag bis Samstag zu den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek.
Der Eintritt ist frei.