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INHALTE

Seminare

Seminare bilden den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten. Sie sollen vorbereiten auf das Erstellen der Abschlussarbeit.

Das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation bietet in der Regel in jedem Semester ein Hauptseminar für die Masterstudiengänge an. Zusätzlich findet im Wintersemester auch ein Proseminar für die Bachelorstudiengänge statt.

Studierende, die an einem Proseminar im Sommersemester interessiert sind, wenden sich bitte direkt an das Fachgebiet (unf-wm@tu-ilmenau.de).

Proseminar Planspiel

Proseminar WS 2018/19: Unternehmensplanspiel TOPSIM - General Management II

Proseminar WS 2018/19: Unternehmensplanspiel TOPSIM - General Management II

Im WS 2018/19 wird vom FG Unternehmensführung/Organisation ein Bachelor-Proseminar in Form eines Unternehmensplanspiels angeboten. 

Zielgruppe

Zielgruppe

Zielgruppe für das Proseminar sind Studierende der Bachelorstudiengänge MW und WIW.

Themen und Aufbau der Seminararbeiten

Themen und Aufbau der Seminararbeiten

In Vorbereitung auf das Planspiel muss jeder Seminarteilnehmer eine eigenständige Seminararbeit zu einem der unten aufgeführten Themen bearbeiten.

Insgesamt stehen sechs Themen zur Wahl, die von jeweils meheren Studierenden (in Einzelarbeiten) bearbeitet werden:

  1. Bestandteile des Jahresabschlusses – Darstellung und kritische Würdigung
  2. Die Logik hinter dem BCG-Portfolio – Kostenerfahrungskurve und Produktlebenszyklus in der Diskussion
  3. Konzept der generischen Wettbewerbsstrategien von Michael Porter − Eine kritische Betrachtung
  4. Preispolitik − Methoden der Preisgestaltung
  5. Strategische Analyse mit Hilfe der SWOT-Matrix − Darstellung und kritische Würdigung
  6. Darstellung und kritische Würdigung verschiedener Varianten von Planungs- und Kontrollprozessen

Von den Bearbeitern wird erwartet, dass sie ihr jeweiliges Thema umfassend darstellen und damit zeigen, dass sie in der Lage sind grundlegende wirtschaftliche Fragestellungen selbständig zu erörtern und kritisch zu würdigen.

Für die in Einzelleistung zu erbringende Seminararbeit gelten die formalen Vorgaben des Fachgebiets.

Der Abgabetermin der Hausarbeiten wird im Kickoff bekannt gegeben. Die Abgabe erfolgt als Ausdruck (einfach) im Sekretariat des Fach­ge­biets sowie als Datei per E-Mail bis spätestens zum 3.12.2018 um 12:00 Uhr an marcel.maurer@tu-ilmenau.de.

Einschreibung per Webformular

Einschreibung per Webformular

Die Einschreibung ist vom 06.08.2018 bis 10.08.2017 (22:00 Uhr) über folgenden Link möglich.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Studierende begrenzt. Nach Anmeldeschluss erfolgt eine Zuteilung durch das Prüfungsamt.

Kick-off-Termin

Kick-off-Termin

Die verbindliche Themenvergabe erfolgt in einer Kick-off-Veranstaltung am Dienstag, den 9.10.2018, um 11:00 Uhr im Raum K-Hs1.

Auch potenziellen Nachrückern wird die Teilnahme an der Kick-off-Veranstaltung empfohlen. Sollten Sie aus wichtigem Grund zur Teilnahme am Kick-off verhindert sein, melden Sie sich bitte vorher per Mail bei Herrn Maurer (marcel.maurer@tu-ilmenau.de). Mit Annahme des Se­mi­nar­arbeits­themas ist das Seminar offiziell angetreten.

Themenpräsentation und Durchführung des Planspiels

Themenpräsentation und Durchführung des Planspiels

Die Themenpräsentationen mit anschließender Diskussion sowie die Durchführung des Planspiels finden als Block­ver­an­stal­tung ganztägig an mehreren aufeinander folgenden Tagen statt, und zwar vom 17.12.-19.12. (jeweils 8:00-18:00 Uhr). Der Raum hierfür wird noch bekannt gegeben.

Das Planspiel TOPSIM – General Management II ist ein anspruchsvolles,
generelles und aktuelles Industrie-Planspiel. Ziel ist es, wirtschaftliches vernetztes Denken und Handeln zu fördern. Die Teilnehmer lernen die Zusammenhänge im Unternehmen, unter anderem auch Zielkonflikte, die sich in der Führung eines Unternehmens systembedingt ergeben, zu berücksichtigen. Dabei werden insbesondere das Management von Informationen und Entscheidungsfindungen – auch unter Zeitdruck – trainiert. Betriebswirtschaftliches Wissen wird vermittelt und vertieft. Zudem wird die Teamarbeit in einer Teilnehmergruppe gefördert. Die Gruppe tritt als Vorstand des eigenen Unternehmens auf und ist innerhalb des Planspiels für ihre Entscheidungen und die Ergebnisse verantwortlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.topsim.com.

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis

Die Gesamtleistung setzt sich aus der Seminararbeit, der Präsentationsleistung sowie der erfolgreichen Beteiligung an dem Unternehmensplanspiel zusammen. Die Präsentationsleistung und die aktive Mitarbeit können die Note der Hausarbeit um bis zu einer ganzen Notenstufe verbessern oder ver­schlech­tern.

Hauptseminar

Hauptseminar SS 2018

Hauptseminar SS 2018

Dienstleistungsmanagement – was macht das Management von Dienstleistungen so besonders?

Im Sommersemester 2018 bietet das FG Unternehmensführung/Organisation ein Hauptseminar zu dem Rahmenthema "Dienstleistungsmanagement - was macht das Management von Dienstleistungen so besonders" an.

Zielgruppe und Eingangsvoraussetzungen

Zielgruppe und Eingangsvoraussetzungen

Zielgruppe sind Masterstudierende der Studiengänge Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Darüber hinaus kann diese Lehrveranstaltung als Vertiefungsmodul im Masterstudiengang Media and Communication Science eingebracht werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der Bachelorabschluss und Kenntnisse der englischen Sprache (Literatur) - der Besuch der vom Fachgebiet angebotenen Mastervorlesungen wird empfohlen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Rahmenthema

Rahmenthema

Einen Einstieg in das Rahmenthema gibt der im Journal of Marketing erschienene Aufsatz von Zeithaml et al. (1985): Problems and Strategies in Services Marketing. In: Journal of Marketing, Vol. 49 (2), S. 33-46, http://www.jstor.org/stable/1251563

Im Rahmen dieses Artikels werden verschiedene charakteristische Merkmale von Dienstleistungen aufgeführt, die Auswirkungen auf das Management von Dienstleistungen haben.

Hierbei handelt es sich um

  • die Intangibilität bzw. Immaterialität,
  • die Heterogenität,
  • die Untrennbarkeit von Produktion und Konsum sowie
  • die Nicht-Lagerbarkeit bzw. Standortgebundenheit von Dienstleistungen.

Im Hauptseminar sollen die Auswirkungen der verschiedenen Ausprägungen des jeweiligen Merkmals auf das Management von Dienstleistungen genauer untersucht und dargestellt werden. Darüber hinaus soll zusätzlich auch diskutiert werden, inwieweit die Digitalisierung von Dienstleistungen an den Zusammenhängen etwas verändert.

Einzelthemen

Einzelthemen

Es stehen vier Einzelthemen zur Wahl, die von jeweils vier Studierenden bearbeitet werden:

    1. Intangibilität von Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Management von Dienstleistungen
    2. Heterogenität von Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Management von Dienstleistungen
    3. Untrennbarkeit von Produktion und Konsum von Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Management von Dienstleistungen
    4. Nicht-Lagerbarkeit und Standortgebundenheit von Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Management von Dienstleistungen

    Für die in Einzelleistung zu erbringende Seminararbeit gelten die formalen Vorgaben des Fachgebiets, die auf der Fachgebiets-Homepage bereitstehen.

    Einschreibung per Webformular

    Einschreibung per Webformular

    Die Anmeldung (Einschreibung) unter Angabe von zwei Themenpräferenzen erfolgt online, und zwar vom 21. März 2018 bis zum 04. April 2018 (jeweils 7:00 Uhr) unter folgendem Link.

    Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 Studierende begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen als freie Plätze vorliegen, wird anhand des Studienfortschritts sowie der erbrachten Vorleistungen am Fachgebiet über die Teilnahme entschieden.

    Alle Teilnehmer inkl. der ihnen zugeteilten Themen sowie evtl. Nachrücker werden nach Ende des Einschreibezeitraumes auf der Homepage des Fachgebietes bekannt gegeben.

    Kick-off

    Kick-off

    Die verbindliche Themenvergabe (und Anmeldung beim Prüfungsamt) erfolgt in einem Kick-off am Dienstag, den 10. April 2018, um 9:00 Uhr im Raum Oec 213.

    Auch potenziellen Nachrückern wird die Teilnahme empfohlen. Sollten Sie aus wichtigem Grund zur Teilnahme am Kick-off verhindert sein, melden Sie sich bitte vorher per Mail bei sebastian.wolf@tu-ilmenau.de.

    Mit Annahme des Seminararbeitsthemas ist das Seminar offiziell angetreten.

    Zeitlicher Ablauf des Seminars

    Zeitlicher Ablauf des Seminars

    Die Abgabe der Hausarbeit erfolgt als Ausdruck (einfach) im Sekretariat des Fachgebiets sowie als Datei auf CD oder per E-Mail an sebastian.wolf@tu-ilmenau.de und zwar bis Montag, den 11. Juni 2018, 12:00 Uhr.

    Die Themenpräsentation mit anschließender Gruppendiskussion findet als Blockveranstaltung im Juni 2018 statt. Der genaue Termin wird mit den Studierenden abgestimmt.

    Die Teilnahme ist verpflichtend.

    Leistungsnachweis

    Leistungsnachweis

    Die Gesamtleistung setzt sich aus der Seminararbeit, der Präsentationsleistung sowie der mündlichen Beteiligung während der Blockveranstaltung zusammen. Die Präsentationsleistung und die aktive Mitarbeit können die Note der Hausarbeit um bis zu eine ganzen Notenstufe verbessern oder verschlechtern.

    Formale Anforderungen an die Arbeit

    Formale Anforderungen an die Arbeit

    Bitte beachten Sie die Formalen Vorgaben des Fachgebiets Unternehmensführung/ Organisation für wissenschaftliche Arbeiten.

    Weitere Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten erhalten Sie auch im Kick-off.

    Denjenigen, die sich informieren möchten, worauf beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten allgemein zu achten ist, über Formen der Argumentation, Formulierungsmuster sowie über Rechtschreibung und Grammatik, empfehlen wir den Schreibtrainer auf den Seiten der Universität Duisburg-Essen. 

    Literaturhinweise

    Literaturhinweise

    Corsten, H. (1986): Zur Diskussion der Dienstleistungsbesonderheiten und ihre ökonomischen Auswirkungen. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Jg. 32 (1), S. 16-41.

    Edgett, S.; Parkinson, S. (1993): Marketing for Service Industries – A Review. In: The Service Industries Journal, Jg. 13 (3), S. 19-39.

    Larsson, R.; Bowen, D. E. (1989): Organization and Customer: Managing Design and Coordination of Services. In: Academy of Management Review, Jg. 14 (2), S. 213-233.

    McDougall, G. H.; Snetsinger, D. W. (1990): The Intangibility of Services: Measure-ment and Competitive Perspectives. In: Journal of Services Marketing, Jg. 4 (4), S. 27-40.

    Sampson, S. E.; Froehle, C. M. (2006): Foundations and Implications of a Proposed Unified Services Theory. In: Production and Operations Management, Jg. 15 (2), S. 329-343.

    Zeithaml, V. A.; Parasuraman, A.; Berry, L. L. (1985): Problems and Strategies in Services Marketing. In: Journal of Marketing, Jg. 49 (2), S. 33-46.

    Weitere Informationen

    Veranstaltungen der Universitätsbibliothek

    Veranstaltungen der Universitätsbibliothek

    Die Universitätsbibliothek bietet zu verschiedenen Themen das ganze Jahr über Veranstaltungen an. Für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten sind die Einführungskurse zur allgemeinen Literaturrecherche, zur Recherche mittels Datenbanken, zur elektronischen Zeitschriftenbibliothek sowie zu Literaturverwaltungsprogrammen besonders empfehlenswert.

    Ab einer Gruppenstärke von 3 Personen können Sie zudem neben den angebotenen Terminen individuelle Veranstaltungstermine vereinbaren.

    Bei Anschaffungsvorschlägen und Fragen zu wirtschaftswissenschaftlicher Literatur können Sie sich an den Fachreferenten Dr. Arne Upmeier wenden.

    Arbeiten mit empirischen Daten

    Arbeiten mit empirischen Daten

    Für die Bearbeitung einiger (insbesondere empirischer) wissenschaftlicher Arbeiten ist die Verwendung von Statistiksoftware wie SPSS unerlässlich.

    Im Universitätsrechenzentrum steht allen Studierenden die SPSS-Software auf den PCs der PC-Pools RTK 1,6 und 7 zur Verfügung.

    Eine der führenden US-amerikanischen Universitäten, die University of California, bietet diesbezüglich auch einen guten und kostenfreien Online-Statistikkurs an, welcher bei der Einarbeitung sowie dem Handling der umfangreichen Funktionalitäten von SPSS hilfreich sein kann.

    Schreibwerkstatt

    Schreibwerkstatt

    Seit dem Sommersemester 2017 bietet das Institut BWL eine Schreibwerkstatt zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Teilnahme an der Schreibwerkstatt ist freiwillig, jedoch werden die dort behandelten Inhalte als bekannt vorausgesetzt.

    Weitere Informationen zur Schreibwerkstatt finden Sie unter diesem Link.