ThIMo und automotive thüringen schließen Kooperationsvereinbarung

Das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) an der  TU Ilmenau setzt bei der Bewältigung des automobilen Strukturwandels auf eine noch engere Zusammenarbeitmit dem Branchenverband automotive thüringen (at).

ari

ThIMo ist bereits seit seiner Gründung institutionelles Mitglied im automotive thüringen. Die neue Vereinbarung weitet die strategische Kooperation künftig insbesondere auf das Spezialisierungsfeld nachhaltige und intelligente Mobilität aus. Das ThIMo wirkt dabei als Innovationsplattform und Kompetenzzentrum mit. Beide Partner der Kooperationsvereinbarung, ThIMo und at, ergänzen einander bei der Bewältigung des automobilen Strukturwandels hervorragend. Projektideen können künftig mit den Partnern aus Industrie und Forschung noch gezielter und effektiver entwickelt und umgesetzt werden, ob neue Konzepte der Fahrzeugelektrik, Vernetzung und IT oder Leichtbau im Automobilbau.

Effektiverer Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft inner- und außerhalb Thüringens

Der Direktor des Thüringer Innovationszentrums Mobilität, Professor Matthias Hein, ist überzeugt, dass die neue Partnerschaft den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft inner- und außerhalb Thüringens noch einfacher und effektiver machen wird:

Wir haben Wege gesucht, Wissens-, Ideen- und Technologietransfer im Bereich der Mobilitätsforschung aus der Technischen Universität heraus zu realisieren und haben diese in der Kooperation mit dem at auch gefunden. Mit der Zusammenarbeit können Bedarfe der Thüringer Automobil- und Zulieferindustrie noch schneller vermittelt und durch die Wissenschaftler des ThIMo adressiert werden.“

Als solche zentralen Themen der Automobilwirtschaft sieht at-Vorsitzender Mathias Hasecke Mobilität und Digitalisierung:

Mit der neuen Vereinbarung wollen wir das Wissen und die Kompetenzen beider Einrichtungen auf diesen Feldern weiter zusammenführen. Der Einsatz digitaler Technologien, komplexer Leistungselektronik und Künstlicher Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken. Ein Aspekt der Zusammenarbeit ist auch die Unterstützung des Industriepersonals bei der Herausbildung von Kompetenzen für die Mobilität der Zukunft.

Das 2011 an der TU Ilmenau gegründete ThIMo hat langjährige Projekt- und Forschungserfahrung in der Automobil- und Zulieferindustrie und verfügt über vielfältige technologische Möglichkeiten und modernste Prüfstände. Damit leistet das Institut einen wesentlichen Beitrag, um die Potenziale der Thüringer Unternehmer in Marktvorteile zu verwandeln.

Nachhaltige Mobilitätstechnologien

Das Thüringer Innovationszentrum Mobilität verfolgt gemäß seiner strategischen Ausrichtung das Ziel, auf Basis der in ihm zusammengeschlossenen wissenschaftlichen Exzellenz den Wandel der Industrie hin zu nachhaltigen Mobilitätstechnologien zu begleiten. Hierfür werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Fokus auf industrietauglichen und wirtschaftlich verwertbaren Lösungen erarbeitet, die die Nachfrage nach wissenschaftlicher Expertise und Infrastruktur durch Unternehmen inner- und außerhalb Thüringens bedienen.

Die hochmoderne Ausstattung an Mess- und Prüftechnik ermöglicht zusammen mit erheblicher personeller und finanzieller Unterstützung durch die TU Ilmenau die Erforschung neuer Technologien in fünf Kernkompetenzen:

• Antriebstechnik: Emissionsminimierung, Elektromobilität, alternative Kraftstoffe
  • Fahrzeugtechnik: Fahrautomatisierung, Fahrerassistenzsysteme, vernetzte Prüfstände
  • Funk- und Informationstechnik: 5G/6G-Anwendungen, Entwurfs- und Testverfahren rund um das kognitive Fahrzeug, virtuelle Verifikation und Validierung
  • Kunststofftechnik und Leichtbau: Interieur der Zukunft sowie nachhaltige Rohstoffe und Produktionsverfahren
  • Leistungselektronik und funktionale Integration: Moderne Bordelektronik und Steuersysteme, effizientes Energiemanagement

Prof. Dr. Matthias Hein

Direktor Thüringer Innovationszentrum Mobilität