Förderpreis des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau

Der Student des Masterstudienganges Technische Kybernetik und Systemtheorie, Janek Fehlbier, hat den diesjährigen Förderpreis des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau erhalten. Der Club stiftet jährlich den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis für hervorragende Studienleistungen und bemerkenswertes soziales und gesellschaftliches Engagement.

Jan Janek Fehlbier wurde im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät für Informatik und Automatisierung am 13. November der Förderpreis des LIONS Club Arnstadt-Ilmenau durch das Vorstandsmitglied Prof. Vesselin Detschew überreicht.

Janek Fehlbier nahm 2014 sein Bachelorstudium Technische Kybernetik und Systemtheorie an der TU Ilmenau auf und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Erste Erfahrungen in der Industrie sammelte er während seines halbjährigen Praxissemesters beim Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf, wo er auch seine Bachelor-Arbeit anfertigte. Der schon im Bachelorstudium gewählten Vertiefung auf dem Gebiet der Robotik blieb er auch während seines Masterstudiums treu. Zusätzlich belegt er auch fachfremde Vorlesungen, um seine interdisziplinären Kenntnisse zu erweitern. Begleitend zum Studium arbeitet er als Werkstudent bei driveXpert, einer im Technologie- und Gründerzentrum ansässigen Ausgründung der TU Ilmenau. 2021 absolvierte Janek Fehlbier als Erasmus-Student ein Auslandssemester an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegen in Trondheim. Aktuell steht er kurz vor dem Beginn seiner Master-Arbeit im Fachgebiet Regelungstechnik.

Von Beginn seines Studiums an engagiert sich Janek Fehlbier als Tutor und unterstützt Studienanfängerinnen und -anfänger der TU Ilmenau bei ihrer sozialen und fachlichen Integration. Er war Mitglied der Ersti-Wochen-Organisation, einem Referat des Studierendenrats, und übernahm 2019 als einer der drei Referatsleiter maßgeblich Verantwortung für das studentische Großprojekt. In enger Kooperation mit der Zentralen Studien- und Studierendenberatung der TU Ilmenau plante er die Woche zum Studienjahresbeginn und wählte die Tutoren aus. Von 2016 bis 2019 war er darüber als hinaus Gruppenbetreuer bei der Kinderuni aktiv. Sein Engagement wurde mit der Ehrenamtsurkunde des Studierendenrats ausgezeichnet.

Um Studieninteressierten seinen Studiengang Technische Kybernetik und Systemtheorie näherzubringen, berichtet er im Imagefilm zum Studiengang auf dem YouTube-Kanal der TU Ilmenau über seine positiven Erfahrungen aus dem Studium. Während der Zeit in Trondheim unterstützte er außerdem die Kampagne zur Förderung von Erasmus-Auslandsaufenthalten. Auf der Instagram-Seite der Universität ermutigt er andere Studierende, ein Auslandssemester zu absolvieren und berichtete von der Realisierbarkeit eines solchen Vorhabens auch unter Pandemie-Bedingungen.