GRIAT-Absolvent im Fach Kraftfahrzeugtechnik für Forbes-Liste nominiert

Der Absolvent des „German-Russian Institute of Advanced Technologies“ (GRIAT), Pavel Savinkov, ist für die Bewertung „30 vielversprechendste Russen unter 30 Jahren“ des Wirtschaftsmagazins Forbes in der Kategorie Wissenschaft und Technologie nominiert worden.

Portraifoto Pavel Savinkov Forbes
Pavel Savinkov

Das 2014 in Kasan eröffnete GRIAT ist ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Republik Tatarstan gefördertes Projekt, um ingenieurwissenschaftliche Masterstudiengänge nach deutschen Standards an der Kasaner Staatlichen Technischen Forschungsuniversität (KNRTU-KAI), der renommierten Tupolev-Universität, zu etablieren. Die TU Ilmenau als Konsortialführer und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg exportieren englischsprachige Studiengänge nach Kasan. Ein Teil der Ausbildung absolvieren die Studierenden in Deutschland, mit erfolgreichem Studienabschluss erhalten sie je ein Masterzeugnis der KNRTU-KAI und der deutschen Partneruniversität.

Pavel Savinkov absolvierte im GRIAT sehr erfolgreich den von der TU Ilmenau exportierten Studiengang Automotive Engineering. Er stammt aus Nabereschnyje Tschelny, der zweitgrößten Stadt Tatarstans, und sein Vater, Chefdesigner im Automobilbau, förderte schon früh sein Interesse an Fahrzeugen und Fahrzeugtechnik. So strebte Pavel Savinkov nach dem Bachelorabschluss an der Tupolev-Universität ein Masterstudium im Rahmen der Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau mit der Spezialisierung auf „Automotive Engineering“ an. Seine Masterarbeit „Vehicle stability control with combination of yaw rate and side-slip control“ hat er am Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik geschrieben und war darüber hinaus in Forschungsprojekten aktiv. Nach dem erfolgreichen Abschluss war er ab 2017 als Wissenschaftler an der Tupolev-Universität tätig. Heute ist der 27-jährige Leiter eines Entwicklungsteams für fahrerlose Fahrsysteme bei Arrival Ltd in Sankt Petersburg. Arrival Ltd ist ein internationaler Hersteller von elektrischen und automatisierten Bussen, Transportern und leichten Lastkraftwagen.