In memoriam Prof. Heinz Eger

Das Institut für Biomedizinische Technik und Informatik trauert um Professor Heinz Eger. Prof. Heinz Eger ist am 31. März, kurz nach Vollendung seines 90. Geburtstages verstorben. Die letzten Jahre waren von Krankheit, seine letzten Monate von Pflege gezeichnet.

Prof. Heinz Eger bestimmte eine Ära an der ehemaligen Technischen Hochschule Ilmenau und an der Technischen Universität Ilmenau. 1975 wurde er zum Professor für Grenzgebiete der biomedizinischen Technik bestellt und lehrte ca. 40 Jahre an unserer Universität. Als Hochschullehrer, Kollege und auch als Arzt hat er wie kaum ein anderer die Ausbildung von Biomedizintechnikingenieurinnen und Biomedizintechnikingenieuren geprägt und wird vielen Absolventinnen und Absolventen in bester Erinnerung bleiben. Die TU Ilmenau hat 2013 sein Wirken mit der Universitätsmedaille gewürdigt.

In Bad Berka hat er als interventioneller Radiologe schon zu früher Zeit die coronare Stenosendilatation eingeführt. Seine Tätigkeit war auch profilbestimmend für die Entwicklung der Herzchirurgie weit über die Grenzen Thüringens hinaus. Zahlreiche Patienten verdanken Prof. Heinz Eger nicht nur diagnostischen Beistand, sondern durch moderne minimalinvasive Eingriffe auch rasche Genesung.

Sein wacher Geist mit vielfältigen Interessen, seine Gesprächsbereicherungen und sein fachlicher Rat werden nun fehlen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMTI in Trauer und Anteilnahme
Prof. Eckehard Knoth, Prof. Andreas Keller, Prof. Jens Haueisen