Reportage

Bergfest 2021: „Eine Woche Filmriss“

Vom 15. bis 18. Juli 2021 fand das traditionelle Bergfest an der TU Ilmenau statt. Seit über 50 Jahren wird die Hälfte der geschafften Regelstudienzeit gefeiert. Aber nicht nur die Studierenden des Bergfestmatrikels, sondern auch alle anderen Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt erwartet jedes Jahr eine Woche mit vollem Programm – vom Fassanstich über den Bierathlon bis hin zu Open Air Konzerten.

Bergfest e.V.

Organisiert wird das Bergfest seit 2005 durch den Bergfest e.V.. Bereits neun Monate vorher beginnen die Vorbereitungen für die Bergfestwoche mit einem Kernteam aus etwa 20 Studentinnen und Studenten. Während der Festwoche sind zusätzlich über 100 freiwillige Helfer vor Ort, um die Veranstaltungen bestmöglich stemmen zu können. Kooperationen mit der FEM – Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. und anderen Vereinen der TU Ilmenau tragen zu einem einzigartigen Event und einer ganz besonderen Campusatmosphäre bei.

Während das Bergfest 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte dieses Jahr zumindest ein eingeschränktes Programm stattfinden, jedoch unter Einhaltung verschiedener Corona-Schutzmaßnahmen. So wurden beispielsweise vorab Tickets für die verschiedenen Events verkauft, um die Anzahl der Besucher zu beschränken. Alle Veranstaltungen fanden im Freien statt.

Das Fest startete am Donnerstagabend mit dem Open Air Kino, präsentiert vom Hochschulfilmclub e.V.. Vor der abgezäunten Bergfestbühne konnten die Besucher ihre mitgebrachten Decken und Campingstühle mit Abstand platzieren und den Film „TENET“ unter freiem Himmel genießen.

Am Freitag wurde das Bergfest dann traditionell mit dem Fassanstich eröffnet. Die Ehre hatte diesmal Prof. Stefan Sinzinger, Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs. Begleitet wurde das Ganze von Frühschoppenphilharmoniker, der Blasmusikgruppe der TU Ilmenau, bevor sich am Nachmittag sieben mutige Fahrer bereit machten für das rasanteste Event des Bergfestes – das Seifenkistenrennen. Beim Bau der Seifenkisten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und so waren diesmal passend zum Motto „Eine Woche Filmriss“ zwei Batmobile und ein Baywatch-Gedächtnis-Gefährt dabei. Die Gegner waren eine Bierdose, eine Bierflasche, ein Erstiwochen-Mobil und ein Mario Kart. Eine Lichtschranke am Ende der Bahn maß die Geschwindigkeit der Seifenkisten auf der Strecke zwischen Audimax und Mensa. Mit 16,43 Sekunden hat das Batmobile von Alexander Dörr und seinem Team gewonnen.

Mit dem Konzert Bergfest Live! ft. Alex Mofa Gang endete der zweite Tag des Bergefestes. Wer noch ein Ticket für das Konzert ergattern konnte, kam in den Genuss dreier Ska-Bands: Ska Field, Oider und Alex Mofa Gang.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ehrenbergwiesn. Tagsüber konnten sich die Besucherinnen und Besucher beim Weißwurstfrühstück stärken, am Abend wurde auf der Schlagerparty (Apres Wiesn) ft. DJ Fett&Faul weiter gefeiert.

Erholung stand am Sonntag auf dem Programm: Bei Wies`n`Chill konnten es sich alle Ticketinhaber mit eiskalten Getränken und Beats der Ilmenauer DJs auf Liegestühlen bequem machen. Das Bergfest 2021 endete mit dem Kabarettisten Patrick Salem und seinem Programm „Ekstase“.

Der allseits beliebte Bierathlon stand coronabedingt nicht im Programm der vier Tage. Doch es gibt eine Alternative: Am 24. und 25. Juli können die selbstgewählten Teams den Kickelhahn erklimmen. So sollen größere Ansammlungen an Start und Ziel vermieden werden. Auf dem Gipfel des Berges wartet ein Empfangskomitee des Bergfest e.V. Neben dem Spaß dienen die gelaufenen Kilometer aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einem guten Zweck: Diese werden an beiden Tagen doppelt für den inova Spendenlauf gezählt.

Impressionen vom Fassanstich und Seifenkistenrennen 2021