25. Karrieremesse inova an der TU Ilmenau

Bereits zum 25. Mal öffnete in diesem Jahr die Karrieremesse inovailmenau in der Campussporthalle die Türen. Sie bot den Studierenden der TU Ilmenau erneut Kontaktmöglichkeiten zu zahlreichen interessanten Unternehmen.

Zum 25. Mal öffnete die Karrieremesse inovailmenau in diesem Jahr die Türen an der TU Ilmenau.

Seit 1996 organisiert der studentische Verein SWING an der TU Ilmenau e.V. die Messe jährlich auf ausschließlich ehrenamtlicher Basis und schafft damit eine Anlaufstelle für alle Studierenden. Der direkte Unternehmenskontakt unterstützt dabei die Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudentenstelle oder nach Direkteinstiegen im Anschluss an ein absolviertes Studium. Rund 140 regionale und überregionale Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich den interessierten Besuchern als Arbeitgeber zu präsentieren, Gespräche mit den Interessenten zu führen und offene Stellen zu besetzen. Auch die TU Ilmenau warb mit einem Stand vertreten und informierte uunter anderem zu den Ageboten ihres Carrer Centers.

Nachdem die inova2020 im Jahr zuvor aufgrund der COVID-19-Pandemie leider abgesagt werden musste, setzte die Projektleitung 2021 auf die parallele Planung einer digitalen Messe und einer Messe in Präsenz. Letztlich konnte sich das Projektteam für eine Durchführung der Messe in Präsenz unter vorgegebenen Hygienemaßnahmen entscheiden. Aussteller und die Studierenden der TU Ilmenau hatten so vom 26. und 27. Oktober die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen.

Als Schirmherren der inova2021 agierten unter anderem Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Prof. Kai-Uwe Sattler, Präsident der TU Ilmenau, Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, und Corinna Schittenhelm, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin bei der Schaeffler AG.