Herzliches Willkommen für neue internationale Studierende in Ilmenau

Rund 350 internationale Studierende aus über 100 Nationen haben in den vergangenen Monaten ihr Studium an der TU Ilmenau aufgenommen. Am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, wurden sie bei einem Empfang der Stadt Ilmenau und der Universität offiziell in der Goethestadt willkommen geheißen.

Eleonora Hamburg

"Es freut mich sehr, dass Sie aus vielen verschiedenen Ländern der Welt hierher gekommen sind und Ilmenau in den nächsten Jahren zu Ihrer zweiten Heimat werden lassen", begrüßte Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß die neuen Studierenden im Parksaal der Festhalle: „Auch ich bin vor über 20 Jahren als Student nach Ilmenau gekommen und weiß, wie herausfordernd eine neue Umgebung sein kann. Ich weiß aber auch, wie herzlich ich von den anderen Studierenden, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Technischen Universität und von vielen Menschen vor Ort aufgenommen wurde. Inzwischen ist Ilmenau zu meinem zu Hause geworden.“

Ilmenau sei zwar keine Großstadt, aber eine liebenswerte, offene und dank der Studierenden auch eine junge Stadt:

Studierende prägen das Ilmenauer Stadtbild schon seit über 100 Jahren. Ihre Ideen, ihre Sprachen und ihre Kultur sind eine große Bereicherung für Ilmenau.

Zugleich hob der Oberbürgermeister das hervorragende Wissenschafts- und Forschungspotenzial der Universität hervor:

Die Technische Universität ist Innovationszentrum und Impulsgeber für die Entwicklung der Stadt Ilmenau und der Region. Neben zahlreichen Handwerksbetrieben, mittelständischen Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen wird die Wirtschaft in Ilmenau durch technologieorientierte Unternehmen geprägt. Mit dem Technologie- und Gründerzentrum sowie den Gewerbegebieten und Industrieparks gibt es hervorragende Voraussetzungen für Gründungen, Ansiedlungen und Wachstum. Vielleicht sind diese Unternehmen sogar Teil Ihrer weiteren Zukunft nach dem Studium in Ilmenau. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Auch der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, hieß die Studierenden herzlich willkommen:

Wahrscheinlich sind Sie aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen: Weil Freunde oder Verwandte bereits hier studiert haben, weil wir für Sie interessante Studiengänge anbieten, weil Sie Deutschland einfach toll finden oder weil es bei uns keine Studiengebühren gibt.

Was auch immer der Grund sei, so der Präsident: Studierende fänden an der TU Ilmenau hervorragende Studien- und Forschungsbedingungen und vielfältige Möglichkeiten, sich neben dem Studium auch in Vereinen, in Clubs oder in der Stadt zu engagieren. Gleichzeitig bat er die Studierenden, sich nicht nur in ihrer nationalen Community zu bewegen, sondern sich auch mit deutschen und internationalen Studierenden zu vernetzen.

Große kulturelle Vielfalt, die das Campusleben prägt

Im Anschluss an die offiziellen Grußworte zeigten die Studierenden selbst einen Ausschnitt der großen kulturellen Vielfalt, die das Campusleben an der Technischen Universität Ilmenau prägt: Sie führten traditionelle lateinamerikanische, indische und afrikanische Tänze auf und musizierten, sangen und rezitierten Gedichte in ihren Landessprachen.

Von seinem eigenen Werdegang und seinen Erfahrungen an der TU Ilmenau berichtete Student Moses Christopher Bollavarapu, der für die Veranstaltung extra aus Stuttgart angereist war, wo er derzeit seine Masterarbeit schreibt. Obwohl er sein Masterstudium Research in Computer and Systems Engineering in einer aufgrund der Corona-Pandemie besonders herausfordernden Zeit – im Wintersemester 2020/21 – aufgenommen hat, zeichnet er sich durch hervorragende Leistungen aus und wird sein Studium planmäßig nach vier Semestern abschließen – schon jetzt mit ersten Jobangeboten in der Tasche. Für diese besondere Leistung und sein großes ehrenamtliches Engagement, sowohl in seiner Heimat Indien als auch im Studierendenrat der TU Ilmenau und im Studierendenkomitee seines Studiengangs, wurde ihm bereits im Dezember der mit 1.000 Euro dotierte „DAAD Preis 2021 für hervorragende Leistungen internationaler Studierender und Promovierender“ an der TU Ilmenau verliehen.

Sein Erfahrungsbericht sollte den neuen Studierenden als Motivation für die oftmals schwierige Anfangszeit dienen und unterstrich die Worte des Präsidenten, der die Studierenden als Abschluss seiner Begrüßungsrede dazu einlud, sich das Leben in der Stadt mitzugestalten:

Ich hoffe, dass, wenn Sie Ilmenau nach Beendigung Ihres Studiums vielleicht wieder verlassen, nicht nur die Stadt und die Universität Sie beeinflusst haben, sondern dass auch Sie selbst Ihre individuellen Spuren in Ilmenau hinterlassen haben.