Neues Kursangebot für Promovierende an der TU Ilmenau

Ab dem 1. September können sich 25 Doktorandinnen und Doktoranden bei einem neuen Weiterbildungsprogramm für Promovierende flexibel fortbilden. Fachübergreifend stellt ihnen das Graduate Center eine Vielzahl an Online-Kursen zur Verfügung, die wichtige Soft- und Managementskills in der Wissenschaft vermitteln.

jeshots_unsplash
Auf einer E-Learning-Plattform stellt das Graduate Center Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Vielzahl an Kursen zur Verfügung.

Ob beim Verfassen der Dissertation, beim Präsentieren der Forschungsergebnisse oder im Projektmanagement – für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gehören Soft Skills wie diese zu ihrem Forschungsalltag dazu. Im Graduate Center der TU Ilmenau können sowohl Doktorandinnen und Doktoranden als auch Post-Docs im Rahmen des „Leadership in Science“-Programms verschiedene Kompetenzen erwerben, die über das Fachliche hinausgehen und sie auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. In den Kursen des Graduate Centers lernen sie unter anderem, wie sie wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren, eine Führungsrolle in wissenschaftlichen Teams übernehmen oder agil arbeiten können.

Im kommenden Wintersemester wird das Kursangebot um ein Online-Programm ergänzt. Dieses ist direkt auf die Bedürfnisse der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgerichtet und ermöglicht es ihnen, sich zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden. Alexandra Dalek, Referentin des Graduate Centers, nimmt mit dem neuen Angebot auf den knappen Zeitplan der Promovierenden Rücksicht:

Oftmals sind Promovierende zeitlich sehr eingespannt, da sie neben ihrer Dissertation weitere Forschungsarbeiten an ihren Fachgebieten vorantreiben und zudem noch Aufgaben in der Lehre bewältigen müssen. Mit dem Online-Weiterbildungsangebot können sie wo immer sie möchten und wann immer sie Zeit haben für sie relevante Kurse in Anspruch nehmen.

Kurse auf Deutsch und Englisch

Etwa 30 Kurse, eingegliedert in sechs Modulen, stehen interessierten Promovierenden auf der E-Learning-Plattform „Twenty One Skills“ auf Deutsch und Englisch offen. Dabei können sie zwischen zeitintensiven „Deep Dive“-Unterrichtseinheiten und kurzweiligen „Learning Nuggets“ auswählen. Während erstere ein ausführliches Auseinandersetzen mit Themen wie der Hochschuldidaktik oder der Wissenschaftskommunikation ermöglichen, sind die Learning Nuggets als kleine Wissenseinheiten konzipiert. In weniger als einer halben Stunde können Promovierende ihre Präsentationstechniken auffrischen oder ihre To-do-Liste mit Zeitmanagement-Tools sinnvoll strukturieren.

Das Weiterbildungsprogramm ist zunächst probeweise auf 25 Teilnehmende im Graduate Center beschränkt. 25 weitere Lizenzen wurden an den Ilmkubator, dem Gründerservice der TU Ilmenau, vergeben. Darüber hinaus stehen allen Doktorandinnen und Doktoranden, Post-Docs sowie Juniorprofessorinnen und –professoren der TU Ilmenau die Angebote im Graduate Center offen. Alexandra Dalek ermutigt alle Promovierenden an der TU Ilmenau, diese in Anspruch zu nehmen:

Wir geben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sehr nützliche Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihre Arbeit effizienter erledigen können. Die Zeit, die man in die Kurse investiert, lohnt sich, denn man spart diese mit den neuen Fähigkeiten im Arbeitsalltag wieder ein.

Alexandra Dalek

Referentin des Graduate Centers