Studierendenwerk Thüringen blickt auf 30-jähriges Bestehen zurück

Exakt am heutigen Tag begeht das Studierendenwerk Thüringen sein 30-jähriges Jubiläum und trägt seit jeher dazu bei, dass das Studieren in Thüringen gelingt!

Am 1. Juli 1991 wurde das Studentenwerk Jena gegründet und damit eine wirtschaftlich selbstständige studentische Hilfsorganisation geschaffen, die bereits vor 100 Jahren mit der Gründung des Vereins „Studentenhilfe Jena“ ihre Ursprünge hat. Zum selben Zeitpunkt wurden auch die Studentenwerke Erfurt, Ilmenau und Weimar gegründet. Nach einer acht Monate dauernden Vorbereitungs- und Übergangsphase ging die Zuständigkeit für die wirtschaftliche und soziale Förderung der Studierenden von den Hochschulen auf Studentenwerke über.

Seither haben die Studentenwerke, die nach mehreren Fusionen im Jahr 2007 zum Studentenwerk Thüringen zusammengeführt wurden, zahlreiche Projekte zur Unterstützung der Studierenden in Thüringen angepackt. Das Leistungsspektrum hat sich dabei in den vergangenen 30 Jahren stets fortentwickelt und an den Bedarfen der Studierenden ausgerichtet. Im Jahr 2016 wurde die Einrichtung in Studierendenwerk Thüringen umbenannt.

Eindrucksvolle Entwicklung in allen Bereichen

Erinnerungen an die Gründungsphase machen eine eindrucksvolle Entwicklung deutlich: Waren damals noch Mehrbettzimmer – also die Unterbringung mehrerer Studierender in nur einem Zimmer, oftmals mit Doppelstockbetten – und die etagenweise Nutzung von Gemeinschaftsküchen und Sanitäreinrichtungen üblich, bevorzugen die Studierenden heutzutage Einzelappartements, in denen ihnen alle Wohnbereiche einzeln zur Verfügung stehen. Gehören Nudeln mit Tomatensoße und Milchreis mit Apfelmus, Zucker und Zimt weiterhin zu den Mensa-Klassikern, so differenziert sich dennoch das Speiseangebot immer mehr aus. Täglich werden vegane und vegetarische Gerichte in den Mensen angeboten. Drei entwickelte und Rezept-standardisierte Menülinien, die Gerichte mit regionalen Zutaten kennzeichnen (mensaRegional), zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen (mensaVital) und den Gästen interkulturelle Vielfalt auf den Teller bringen (mensaInternational), bereichern die Speisepläne.

BAföG wird digital

Während das bestehende Stipendiensystem der DDR gemäß Einigungsvertrag dem BAföG wich und dessen Vollzug ab November 1990 von den beauftragten Mitarbeitenden erst verstanden und erlernt werden musste, füllen die Antragsunterlagen vieler Generationen von Studierenden mittlerweile große Archive. Nachdem diese Anträge anfangs noch ohne PCs bearbeitet wurden, zieht nun auch im BAföG-Amt die Digitalisierung zunehmend ein. Die Anträge können über www.bafoeg-digital.de seit dem Frühjahr 2021 online gestellt werden.

Auf das gemeinsam Erreichte und die Jubiläen möchte das Studierendenwerk – soweit es die Pandemielage zulässt – bei einer Festveranstaltung im vierten Quartal des Jahres anstoßen. Der Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, Dr. Ralf Schmidt-Röh, der im September 1990 mit dem Aufbau eines Studentenwerks beauftragt wurde und sich dieser Aufgabe bis heute erfolgreich widmet:

Wir sind stolz, auf diese lange Erfolgsgeschichte zurückblicken zu können. Nicht nur die letzten 30 Jahre, sondern auch weiterhin wird das Studierendenwerk für die Studierenden in Thüringen da sein.

Soziale Serviceleistungen unter einem Dach

Insgesamt sorgt das Studierendenwerk auf der Grundlage einer engagierten Unterstützung durch den Freistaat Thüringen und in enger Kooperation mit den Hochschulen an acht Standorten für die wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche und kulturelle Förderung von ca. 50.000 Studierenden, darunter rund 5.500 Studierende der TU Ilmenau. Das Studierendenwerk vereint viele Serviceleistungen unter einem Dach: die Versorgung in den Mensen und Cafeterien, die Vermietung von Zimmern in studentischen Wohnanlagen, die Unterstützung bei der Finanzierung eines Studiums, das Angebot allgemeiner, psychosozialer und Rechtsberatung, die Kinderbetreuung sowie die Bereitstellung weiterer Services für Studierende mit Kind, die kulturelle Förderung von studentischen Projekten und vieles mehr. Unter den Leitbild-Attributen sozial, modern und vielfältig wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenwerks die Studierenden auch künftig tatkräftig unterstützen.

Rebecca Heuschkel

Studierendenwerk Thüringen, Kommunikation und Kultur