http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

UniRZ

IT Service Desk

Telefon +49 3677 69-1111

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Aktuelle Arbeitshinweise während der Corona-Krise

letzte Aktualisierung: 23.02.2021, 15:00 Uhr

neu Checkliste für Prüfer der TU Ilmenau Durchführung einer Prüfung in Form von Take Home Exam

neu Checkliste für Studierende der TU Ilmenau Teilnahme an einer Prüfung in Form von Take Home Exam

Handreichung: Abschlussleistungen im Online-Format (mündliche Online-Prüfung per Videokonferenz)

Anleitung zur Bedienung des Dozentenpults und des Touchpanel in den Hörsälen der TU Ilmenau   

Medientechnikausstattung der Hörsäle der TU Ilmenau

Hard- und Software für Audio, Video und Whiteboards: Tonaufnahme-Equipment (Headsets für Audio-/Videokonferenzen, Hardware für Podcasts/Audioaufzeichnungen) Bild-/Videoaufnahme-Equipment Whiteboard-Aufnahme-Equipment (Tafel, handschriftliche Aufzeichnungen) Software für Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmen, Videobearbeitung Ausprobieren ausgewählter Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmetechnik im UniRZ Nutzung der Hörsaaltechnik und Medienlabore Ausleihe Medientechnik Zentrale Beschaffung Medientechnik

Handreichung: Aufnehmen von Lehrvideos mit Cisco Webex -> Video-Formate umwandeln -> Video in Opencast einstellen -> Video in Moodle nutzen

Handreichung: Aufnehmen eines handschriftlichen Tafelbildes (mit Stift auf Papier) und gesprochenen Erläuterungen in moodle mit Opencast-Studio

Informationen zur Nutzung von Cisco Webex Einbindung von virtuellen Hintergründen bei Cisco Webex Videokonferenzen Telefoneinwahl bei Cisco Webex Video-/Telefonkonferenzen   

Schnelleinstiege/Erste Schritte: Webex Meeting, Webex Teams, Webex Training

Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services für die Online-Lehre

Qualifzierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ inkl. zweite Runde bei e-teaching.org Inhalte: Online-Lehre – Einführung und Grundlagen, Studierende aktivieren, Online-Lehrveranstaltungen gestalten, Konzeption & Planung von Online-Lehrveranstaltungen, Interaktive Videos, Elektronische Prüfungen

Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services im Home-Office (Stand: 20.03.2020, Bitte beachten Sie auch den neuen IT-Service Cisco Webex)

Häufige Fragen zum UniRZ-Zugang

Informationen zum WLAN in den Wohnheimen Informationen zur Nutzung der VPN-Zugänge

Aktuelle Nachrichten und Hilfe zur Nutzung von Moodle und Opencast (unter "Nachrichten der Webseite" im unteren Teil der Moodle-Login-Seite und nach Moodle-Login unter Dashboard -> Zu allen Kursen -> Zentralinstitut für Bildung -> Weiterbildung)

Update Digitale Prüfungsformate Datenschutz und Informationssicherheit im Home-Office

Hinweise zum Einsatz von Video(management)plattformen Opencast (für Online-Lehre empfohlen, Moodle-Integration, Screencast "Wie füge ich Videos zu meinem Kurs hinzu?") und Vimeo Premium (begrenzte Anzahl Lizenzen, Nutzung über zentralen Ansprechpartner der Fakultät/Betriebseinheit)

Hinweise zum Einsatz von Videokonferenz-/Online-Zusammenarbeitstools Cisco Webex (empfohlen), DFNconf (Pexip, Livestreaming, Adobe Connect) (aktueller Stand), Nextcloud Talk (max. 3-5 Teilnehmer), Microsoft Teams, ZOOM und jitsi

Informatikbücher der HANSER eLibrary (bis 31.12.2020) Informatikbücher aus dem Packt Publishing Verlag neu ZENDAS Info-Server Abonnement (Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten ab 2021) neu PREMIUM Modul Datenschutz- und Informationsfreiheitsrecht von beck online (Zugang UniBibo)