http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

UniRZ

IT Service Desk

Telefon +49 3677 69-1111

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Aktuelle Arbeitshinweise während der Corona-Krise

letzte Aktualisierung: 28.05.2020, 18:00 Uhr

Technische Hinweise zu Abschlussleistungen im Online-Format (mündliche Online-Prüfung per Videokonferenz) folgt in Kürze

Hard- und Software für Audio, Video und Whiteboards: Tonaufnahme-Equipment (Headsets für Audio-/Videokonferenzen, Hardware für Podcasts/Audioaufzeichnungen) Bild-/Videoaufnahme-Equipment Whiteboard-Aufnahme-Equipment (Tafel, handschriftliche Aufzeichnungen) Software für Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmen, Videobearbeitung Ausprobieren ausgewählter Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmetechnik im UniRZ Nutzung der Hörsaaltechnik und Medienlabore Ausleihe Medientechnik Zentrale Beschaffung Medientechnik

Handreichung: Aufnehmen von Lehrvideos mit Cisco Webex -> Video-Formate umwandeln -> Video in Opencast einstellen -> Video in Moodle nutzen

Handreichung: Aufnehmen eines handschriftlichen Tafelbildes (mit Stift auf Papier) und gesprochenen Erläuterungen in moodle mit Opencast-Studio

Informationen zur Nutzung von Cisco Webex

Schnelleinstiege/Erste Schritte: Webex Meeting, Webex Teams, Webex Training

Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services für die Online-Lehre

Qualifzierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ bei e-teaching.org Inhalte: Online-Lehre – Einführung und Grundlagen, Studierende aktivieren, Webinare gestalten, Konzeption & Planung von Online-Lehrveranstaltungen, Interaktive Videos, Elektronische Prüfungen

Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services im Home-Office (Stand: 20.03.2020, Bitte beachten Sie auch den neuen IT-Service Cisco Webex)

Häufige Fragen zur Schließung des UniRZ

Informationen zur Nutzung der VPN-Zugänge

Aktuelle Nachrichten und Hilfe zur Nutzung von Moodle und Opencast (unter "Nachrichten der Webseite" im unteren Teil der Moodle-Login-Seite und nach Moodle-Login unter Dashboard -> Zu allen Kursen -> Zentralinstitut für Bildung -> Weiterbildung)

Update Datenschutz und Informationssicherheit im Home-Office

Hinweise zum Einsatz von Video(management)plattformen Opencast (für Online-Lehre empfohlen, Moodle-Integration, Screencast "Wie füge ich Videos zu meinem Kurs hinzu?") und Vimeo Premium (begrenzte Anzahl Lizenzen, Nutzung über zentralen Ansprechpartner der Fakultät/Betriebseinheit)

Hinweise zum Einsatz von Videokonferenz-/Online-Zusammenarbeitstools Cisco Webex (empfohlen), DFNconf (Pexip, Livestreaming, Adobe Connect) (aktueller Stand), Nextcloud Talk (max. 3-5 Teilnehmer), Microsoft Teams, ZOOM und jitsi

Informatikbücher der HANSER eLibrary (bis 31.12.2020)

 Handbücher, Lehr- und Lernmaterial für Ihre IT-Bildung vom Herdt Verlag (bis 31.5.2020) u. a. zu Microsoft Office, Open/Libre Office, Windows, CAD, Datenbanken, Web, SAP, Programmierung, Tastschreiben, Netze/Systeme, Grafikprogrammen, Sharepoint, Organisation & Büroalltag