Aktuelle Arbeitshinweise während der Corona-Krise
letzte Aktualisierung: 22.01.2021, 15:30 Uhr
Anleitung zur Bedienung des Dozentenpults und des Touchpanel in den Hörsälen der TU Ilmenau
Update Medientechnikausstattung der Hörsäle der TU Ilmenau
Handreichung: Abschlussleistungen im Online-Format (mündliche Online-Prüfung per Videokonferenz)
Hard- und Software für Audio, Video und Whiteboards: Tonaufnahme-Equipment (Headsets für Audio-/Videokonferenzen, Hardware für Podcasts/Audioaufzeichnungen) Bild-/Videoaufnahme-Equipment Whiteboard-Aufnahme-Equipment (Tafel, handschriftliche Aufzeichnungen) Software für Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmen, Videobearbeitung Ausprobieren ausgewählter Bild-/Video-, Ton- und Whiteboard-Aufnahmetechnik im UniRZ Nutzung der Hörsaaltechnik und Medienlabore Ausleihe Medientechnik Zentrale Beschaffung Medientechnik
Handreichung: Aufnehmen von Lehrvideos mit Cisco Webex -> Video-Formate umwandeln -> Video in Opencast einstellen -> Video in Moodle nutzen
Informationen zur Nutzung von Cisco Webex neu Einbindung von virtuellen Hintergründen bei Cisco Webex Videokonferenzen Telefoneinwahl bei Cisco Webex Video-/Telefonkonferenzen
Schnelleinstiege/Erste Schritte: Webex Meeting, Webex Teams, Webex Training
Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services für die Online-Lehre
Qualifzierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ inkl. zweite Runde bei e-teaching.org Inhalte: Online-Lehre – Einführung und Grundlagen, Studierende aktivieren, Online-Lehrveranstaltungen gestalten, Konzeption & Planung von Online-Lehrveranstaltungen, Interaktive Videos, Elektronische Prüfungen
Empfehlungen für die Nutzung der zentralen IT-Services im Home-Office (Stand: 20.03.2020, Bitte beachten Sie auch den neuen IT-Service Cisco Webex)
Häufige Fragen zum UniRZ-Zugang
neu Informationen zum WLAN in den Wohnheimen Informationen zur Nutzung der VPN-Zugänge
Aktuelle Nachrichten und Hilfe zur Nutzung von Moodle und Opencast (unter "Nachrichten der Webseite" im unteren Teil der Moodle-Login-Seite und nach Moodle-Login unter Dashboard -> Zu allen Kursen -> Zentralinstitut für Bildung -> Weiterbildung)
Update Datenschutz und Informationssicherheit im Home-Office
Hinweise zum Einsatz von Video(management)plattformen Opencast (für Online-Lehre empfohlen, Moodle-Integration, Screencast "Wie füge ich Videos zu meinem Kurs hinzu?") und Vimeo Premium (begrenzte Anzahl Lizenzen, Nutzung über zentralen Ansprechpartner der Fakultät/Betriebseinheit)
Hinweise zum Einsatz von Videokonferenz-/Online-Zusammenarbeitstools Cisco Webex (empfohlen), DFNconf (Pexip, Livestreaming, Adobe Connect) (aktueller Stand), Nextcloud Talk (max. 3-5 Teilnehmer), Microsoft Teams, ZOOM und jitsi
Informatikbücher der HANSER eLibrary (bis 31.12.2020) Informatikbücher aus dem Packt Publishing Verlag neu ZENDAS Info-Server Abonnement (Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten ab 2021) neu PREMIUM Modul Datenschutz- und Informationsfreiheitsrecht von beck online (Zugang UniBibo)