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Häufige Fragen zur Schließung des UniRZ

letzte Aktualisierung: 25.03.2020, 15:20 Uhr

1. Wie lange bleibt das UniRZ geschlossen?

Im Moment können wir noch nicht absehen, wie lange der eingeschränkte Betrieb andauern wird, jedoch gehen wir mindestens von einem Zeitraum bis zum 04. Mai 2020 aus.

2. Findet die Smartphone- und Notebook-Sprechstunde wie gewohnt statt?

Nein.

3. Wie kann ich meine Chipkarte thoska+ verlängern?

Aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebes der Universität und der Schließung der Gebäude können Sie die thoska+ derzeit nicht verlängern.

4. Wie kann ich meine Chipkarte thoska+ aufladen?

Sie können die thoska+ derzeit während der Zeit des Mittags-Außer-Haus-Verkaufs von 11:15 Uhr bis 13 Uhr in der Mensa aufladen. Bitte nutzen Sie hierfür den (neuen) Eingang links vom Haupteingang, der einen abgetrennten, direkten Zugang zum Aufladeterminal gewährt. Bitte beachten Sie, dass Sie die thoska+ aus Hygiengründen derzeit nicht mit Bargeld aufladen können.

5. Welche Multifunktionsgeräte kann ich zum Drucken von zu Hause aus per VPN oder auf dem Campus, zum Scannen als PDF per E-Mail oder zum Download vom Server nutzen?

Aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebes der Universität und der Schließung der Gebäude können Sie die Multifunktionsgeräte derzeit nicht nutzen.
Ausnahme: Beschäftige, deren Präsenz zur Absicherung des Notbetriebs vor Ort notwendig ist, können die Multifunktionsgeräte an den bekannten Standorten in ihrem Gebäude weiterhin nutzen.

Bitte beachten Sie, dass Druckaufträge für maximal 5 Tage gespeichert werden und danach systemseitig gelöscht werden.

6. Welche Auskunftsterminals der Prüfungs- und Studierendenverwaltung kann ich nutzen?

Aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebes der Universität und der Schließung der Gebäude können Sie die Auskunftsterminal nicht nutzen. Alternativ empfehlen wir Ihnen ein Kartenlesegerät für Ihre thoska+ zu nutzen. Dadurch stehen Ihnen alle Funktionen der Prüfungs- und Studierendenverwaltung, die Sie am Auskunftsterminal haben, auch zu Hause online unter https://os.tu-ilmenau.de zur Verfügung (siehe ausführlich Frage 7).

7. Wo kann ich einen Kartenleser für die Chipkarte thoska+ erwerben und wie funktioniert die Prüfungs- und Studierendenverwaltung online damit?

An der TU Ilmenau wird das Chipkartenlesegerät Omnikey CardMan 3021 USB eingesetzt. Während der Schließung des UniRZ können Sie sich dieses Chipkartenlesegerät bei einem Händler Ihrer Wahl kaufen. Die Kosten liegen bei ca. 20 Euro. Eine Anleitung zur Installation und Nutzung finden Sie unter https://www.tu-ilmenau.de/studierende/studium/studienorganisation/internet-thoska-am-eigenen-pc/

8. Kann ich während der Schließzeit Notebooks, Beamer, Audio-/Videotechnik oder andere Geräte im UniRZ ausleihen?

Die Ausleihe von Computer- und Hörsaaltechnik ist grundsätzlich nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die vorhandenen Geräte derzeit nur zur Absicherung der Kernaufgaben der Universität eingesetzt werden können. In diesem Ausnahmefall können Mitarbeiter über den jeweiligen Vorgesetzten per E-Mail einen formlosen, aber begründeten Ausleihantrag an sekretariat-unirz@tu-ilmenau.de stellen. Mitarbeiter der Prüfungsämter und VT-Bereiche melden sich bitte direkt im Sekretariat des UniRZ per Haustelefon unter -26 42 oder per E-Mail sekretariat-unirz@tu-ilmenau.de, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

9. Wie bekomme ich eine neue thoska+, wenn meine bisherige Karte kaputt ist oder ich meine Karte verloren habe bzw. mir diese gestohlen wurde?

Derzeit werden keine thoska+ Chipkarten im UniRZ ausgegeben. Im Ausnahmefall (z. B. falls Sie als Student oder Mitarbeiter Zutritt zu Räumen benötigen) wenden Sie sich an den Service Desk, um einen persönlichen Abholtermin bzw. die Zusendung der neuen Karte zu vereinbaren.

10. Kann ich ein Nutzerzertifikat neu beantragen oder ein abgelaufenes Zertifikat erneuern?

Derzeit werden keine Zertifikate durch die TU Ilmenau CA ausgestellt bzw. verlängert. Im Ausnahmefall (z. B. Berechtigung zum Einpflegen von Noten) wenden Sie sich an den Service Desk, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

11. Sind die Computerpools/RTKs oder der Videokonferenzraum im UniRZ zugänglich?

Nein.

12. Ist die FASP (Flexiblen Audiovisuellen Stereoprojektionseinrichtung) im Kompetenzzentrum für Virtual Reality im EAZ zugänglich?

Nein.

13. Kann ich als Lehrender die vorhandenen Aufnahmemöglichkeiten für Vorlesungen u.ä. in den Hörsälen nutzen?

Die installierte Aufnahmetechnik im Audimax, im Helmholtz-Hörsaal (H-Hs) und im Kirchhoff-Hörsaal 1/Teleteaching-Hörsaal (K-Hs 1) steht gegenwärtig nicht zur Verfügung. Im Ausnahmefall können Lehrende über den jeweiligen Vorgesetzten bzw. Professoren per E-Mail einen formlosen, aber begründeten Antrag zur betreuten Nutzung der Aufnahmemöglichkeiten im H-HS und K-HS 1 an sekretariat-unirz@tu-ilmenau.de stellen.

14. Ich bin neu an der TU Ilmenau immatrikuliert und möchte die IT-Dienste des UniRZ nutzen. Was muss ich tun?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie (automatisch) von Mitarbeitern des UniRZ per E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung Ihres Uni-Accounts, mit dem Sie dann alle IT-Dienste nutzen können.

15. Ich bin neuer Mitarbeiter an der TU Ilmenau und möchte die IT-Dienste des UniRZ nutzen und benötige eine Uni-Telefonnummer. Was muss ich tun?

Bitte senden Sie uns Ihren Laufschein per E-Mail an 1111@tu-ilmenau.de oder per Post. 

16. Ich verlasse die Universität und möchte mich im UniRZ abmelden.

Studenten werden automatisch mit der Exmatrikulation beim UniRZ abgemeldet. Mitarbeiter senden uns Ihren Laufschein per E-Mail an 1111@tu-ilmenau.de oder per Post. Nach Abmeldung vom UniRZ können Sie Ihre Zugangsdaten/E-Mail noch 3 Monate nutzen, bevor diese endgültig deaktiviert werden.

17. Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. An wen kann ich mich wenden?

Sie erreichen uns telefonisch unter: +49 3677 69 1111 oder per E-Mail an 1111@tu-ilmenau.de, Montag bis Freitag, 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr.