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Häufige Fragen zum eingeschränkten Normalbetrieb des UniRZ

letzte Aktualisierung: 19.05.2020, 18:30 Uhr

1. Wie lange bleibt das UniRZ geschlossen?

Das UniRZ startet ab 4.5.2020 den eingeschränkten Normalbetrieb und bleibt weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen. Das bedeutet: der Service Desk ist Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie telefonisch +49 3677 69 1111 und per E-Mail 1111@tu-ilmenau.de erreichbar. Falls Sie Anliegen haben, die Sie nur persönlich am Service Desk vor Ort im UniRZ erledigen können, benutzen Sie bitte die Klingel vor dem Eingang links. Sie werden dann Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr einzeln unter Beachtung der Hygienevorschriften eingelassen.

2. Findet die Smartphone- und Notebook-Sprechstunde wie gewohnt statt?

Nein.

3. Wie kann ich meine Chipkarte thoska+ verlängern/validieren?

Studierende können die thoska+ wieder an allen Validierungsterminals in der Mensa und in den Universitätsgebäuden (zu denen Sie studienbedingt Zugang haben) verlängern.

Standorte der Validierungsterminals: Humboldtbau, UniRZ, Akademisches Service Center (ASC),
Leibnizbau (UB)

Hinweis für Mitarbeiter: Mitarbeiter, deren thoska-Chipkarte am 31.12.2020 abläuft, können ihre Karte ab sofort ebenfalls an den für sie zugänglichen Validierungsterminals verlängern (Aufdruck neues Ablaufdatum 31.12.2025).

4. Wie kann ich meine Chipkarte thoska+ aufladen?

Sie können die thoska+ wieder an allen Aufladeterminals in Universitätsgebäuden (zu denen Sie studien-/ arbeitsbedingt Zugang haben) aufladen. Weiterhin steht Ihnen das Aufladeterminal in der Mensa derzeit Montag bis Freitag bis 14 Uhr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür den (neuen) Eingang links vom Haupteingang, der einen abgetrennten, direkten Zugang zum Aufladeterminal gewährt. Bitte beachten Sie, dass Sie die thoska+ in der Mensa aus Hygienegründen derzeit nicht mit Bargeld aufladen können.

Standorte der Aufladeterminals: Humboldtbau, Mensa, Röntgenbau, Leibnizbau (UB)

5. Welche Multifunktionsgeräte kann ich zum Drucken von zu Hause aus per VPN oder auf dem Campus, zum Scannen als PDF per E-Mail oder zum Download vom Server nutzen?

Sie können die Multifunktionsgeräte an den bekannten Standorten in den Universitätsgebäuden (zu denen Sie studien-/arbeitsbedingt Zugang haben) weiterhin nutzen. Ausnahme: Die Druck- und Kopierräume der Universitätsbibliothek im Leibnizbau stehen Ihnen derzeit nicht zur Verfügung. 

Standorte der Multifunktionsgeräte: Arrheniusbau, Bionikgebäude, Feynmanbau, Helmholtzbau, Humboldtbau, Kirchhoffbau, Meitnerbau, Newtonbau, Staudingerbau, UniRZ, Zusebau, Ernst-Abbe-Zentrum, Haus M, Leibnizbau (UB), Leibnizbau (PATON), Mensa, Werner-Bischoff-Bau (Haus F), Curiebau, Faradaybau, Heliosbau

Bitte beachten Sie, dass Druckaufträge für maximal 5 Tage gespeichert werden und danach systemseitig gelöscht werden.

6. Welche Auskunftsterminals der Prüfungs- und Studierendenverwaltung kann ich nutzen?

Sie können alle Auskunftsterminal in der Mensa und in den Universitätsgebäuden (zu denen Sie studien-/ arbeitsbedingt Zugang haben) nutzen.

Standorte der Auskunftsterminals: Humboldtbau, UniRZ, Akademisches Service Center (ASC),
Curiebau, Leibnizbau (UB)

Alternativ empfehlen wir Ihnen ein Kartenlesegerät für Ihre thoska+ zu nutzen. Dadurch stehen Ihnen alle Funktionen der Prüfungs- und Studierendenverwaltung, die Sie am Auskunftsterminal haben, auch zu Hause online unter https://os.tu-ilmenau.de zur Verfügung (siehe ausführlich Frage 7).

7. Wo kann ich einen Kartenleser für die Chipkarte thoska+ erwerben und wie funktioniert die Prüfungs- und Studierendenverwaltung online damit?

An der TU Ilmenau wird das Chipkartenlesegerät Omnikey CardMan 3021 USB eingesetzt. Sie können dieses Chipkartenlesegerät entweder für 10 Euro am Service Desk im UniRZ erwerben oder bei einem Händler Ihrer Wahl kaufen. Anleitung zur Installation und Nutzung Chipkartenlesegerät

8. Kann ich während der Schließzeit Notebooks, Beamer, Audio-/Videotechnik oder andere Geräte im UniRZ ausleihen?

Die Ausleihe von Computer- und Hörsaaltechnik ist grundsätzlich nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die vorhandenen Geräte derzeit nur zur Absicherung der Kernaufgaben der Universität eingesetzt werden können. In diesem Ausnahmefall können Mitarbeiter per E-Mail einen formlosen Ausleihantrag an sekretariat-unirz@tu-ilmenau.de stellen. Mitarbeiter der Prüfungsämter und VT-Bereiche melden sich bitte direkt im Sekretariat des UniRZ per Haustelefon unter -26 42 oder per E-Mail sekretariat-unirz@tu-ilmenau.de, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

9. Wie bekomme ich eine neue thoska+, wenn meine bisherige Karte kaputt ist oder ich meine Karte verloren habe bzw. mir diese gestohlen wurde?

Bitte wenden Sie sich an den Service Desk (siehe Frage 1).

10. Kann ich ein Nutzerzertifikat neu beantragen oder ein abgelaufenes Zertifikat erneuern?

Bitte wenden Sie sich an den Service Desk (siehe Frage 1).

11. Sind die Computerpools/RTKs, Gang-PCs oder der Videokonferenzraum im UniRZ zugänglich?

Nein.

12. Ich bin Studierender und habe keinen eigenen PC/Internetanschluss. Welchen Computerpool kann ich nutzen?

Derzeit können Studierende ohne eigenen PC/Internetanschluss in Ilmenau im Curiebau das RTK C 115 nutzen. Der Zugang erfolgt über Ihre thoska+ Chipkarte. Die Freischaltung und die ausführlichen Informationen zur Nutzung des RTK C 115 erhalten Sie über den Service Desk des UniRZ per E-Mail-Anfrage an 1111@tu-ilmenau.de

13. Ist die FASP (Flexible Audiovisuelle Stereoprojektionseinrichtung) im Kompetenzzentrum für Virtual Reality oder das RTK 7 (VR-Pool) im EAZ nutzbar?

Anfragen zur Nutzung der FASP und des RTK 7 richten Sie bitte per E-Mail an helge.drumm@tu-ilmenau.de

14. Kann ich als Lehrender die vorhandenen Aufnahmemöglichkeiten für Vorlesungen u.ä. in den Hörsälen nutzen?

Ausfühliche Informationen dazu finden Sie hier

15. Ich bin neu an der TU Ilmenau immatrikuliert und möchte die IT-Dienste des UniRZ nutzen. Was muss ich tun?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie (automatisch) von Mitarbeitern des UniRZ per E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung Ihres Uni-Accounts, mit dem Sie dann alle IT-Dienste nutzen können.

16. Ich bin neuer Mitarbeiter an der TU Ilmenau und möchte die IT-Dienste des UniRZ nutzen und benötige eine Uni-Telefonnummer. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an den Service Desk (siehe Frage 1).

17. Ich verlasse die Universität und möchte mich im UniRZ abmelden. Was muss ich tun?

Studenten werden automatisch mit der Exmatrikulation beim UniRZ abgemeldet. Mitarbeiter wenden sich an den Service Desk (siehe Frage 1). Nach Abmeldung vom UniRZ können Sie Ihre Zugangsdaten/E-Mail noch 3 Monate nutzen, bevor diese endgültig deaktiviert werden.

18. Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wo finde ich weitere Informationen und an wen kann ich mich wenden, falls ich weitere Fragen habe?

Das UniRZ stellt alle neuen und aktualisierten Informationen auf der UniRZ-Webseite Arbeitshinweise während der Corona-Krise zur Verfügung.

Sie erreichen den Service Desk telefonisch unter: +49 3677 69 1111 oder per E-Mail an 1111@tu-ilmenau.de, Montag bis Freitag, 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr.