http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Logo Universitätsrechenzentrum
headerphoto Universitäts-
rechenzentrum
Ansprechpartner

UniRZ

IT Service Desk

Telefon +49 3677 69-1111

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Informationen für alle Studienanfänger

07.11.2016

Wissenstransfertage zu Origin und Mathematica

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aufgrund des gemeldeten Bedarfs organisierten Workshops zu den neuen Produktversionen für die Softwareprodukte „Origin“ und „Mathematica“ werden

  • am 07. November 2016 an der TU Ilmenau und
  • am 08. November 2016 an der FSU Jena stattfinden.

Die Interessenten der EAH Jena nehmen am Workshop der FSU Jena teil.
Sollten sich bei den anderen Einrichtungen doch noch Interessenten gemeldet haben, können sie sich unter bruennhild.egge@uni-jena.de oder heike.henke@tu-ilmenau.de auch noch anmelden.

Agenda:

09:00 - 12:00 Uhr „Origin 2017“

  • Neuerungen in Origin 2017
  • Hands-On-Workshop: Die Origin-Layertechnik und klonbare Grafiktemplates
  • Hands-On-Workshop: Analyse-Templates und die Erstellung von automatischen Reports

13:00 – 16:00 Uhr „Mathematica 11“

  • Mathematica: eine Kurzeinführung in das leistungsfähigste Computeralgebrasystem der Welt
  • Neuerungen in Mathematica 11
  • Hands-On-Workshop: Arbeiten mit Daten
  • Hands-On-Workshop: Tips und Tricks

Viele Grüße aus Ilmenau
Heike Henke
Softwareerwerb und -beratung