http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Dennys Klein

Kanzler

Telefon 03677-69 5030

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus, Stand: 10.11.2020

Sicher studieren und arbeiten im Wintersemester 2020/21

Please click here for the English version of this page

Am 7. November ist in Thüringen eine neue Corona-Sonderverordnung in Kraft getreten.

Das Präsidium der TU Ilmenau hatte bereits am 4. November auf Empfehlung des universitätsinternen Krisenstabes und mit Zustimmung des Personalrates das Infektionsschutzkonzept an die neue Verordnung angepasst.

Alle kulturellen Veranstaltungen an der TU Ilmenau sind zunächst bist 30.11. untersagt. Der organisierte Sportbetrieb in Präsenz findet bis Ende November weder in Räumen noch unter freiem Himmel statt und die Nutzung der Sportflächen des Universitätsportzentrums durch Teilnehmende ist ebenfalls untersagt. Die Teilnahme an präsenzfernen (Online-)Angeboten ist jedoch möglich.

Durch diese Maßnahme soll der Betrieb der Universität aus Gründen des Infektionsschutzes präventiv auf ihren Kernbereich Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung (einschließlich Wissens- und Technologietransfer) beschränkt werden. Die Lehre findet weiterhin mit einer Mischung aus Präsenz mit Priorität auf den Erstsemestern und E-Learning statt.

Wir bitten alle Universitätsangehörigen weiterhin um Achtsamkeit im Umgang miteinander und die Maßnahmen des Infektionsschutzkonzepts strikt einzuhalten.

Nutzen Sie diese Webseite und untenstehende News und FAQ, um sich auch weiter zu informieren. Sie werden so zeitnah wie möglich an die neuen Regelungen angepasst.

News

4. November 2020: Studierende sollen im November wieder Corona-Überbrückungshilfe erhalten

Studierende an staatlich anerkannten Hochschulen konnten zur Linderung von pandemiebedingten Notlagen bis zum 30. September 2020 eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk beantragen.

In den Gesprächen zwischen dem Deutschen Studentenwerk sowie den Studierenden- bzw. Studentenwerken und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ist ketzt eine grundsätzliche Einigung erzielt worden, die Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage für den Monat November wieder einzusetzen. Über weitere Details wird noch gesprochen.

Eine Beantragung für den Monat November ist in Kürze möglich. Anträge können voraussichtlich erneut über die bundesweit geltende, etablierte IT-Plattform im reinen Onlineverfahren gestellt werden. Jegliche an die Studenten- und Studierendenwerke, das Deutsche Studentenwerk oder das BMBF eingesandten Unterlagen und Anfragen in diesem Zusammenhang werden nicht bearbeitet und können nicht zurückgesandt werden. Mehr Infos zur Überbrückungshilfe und zum Antragsverfahren

1. Oktober 2020: Neue Verordnung des Landes und dringende Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

Seit heute gilt für Thüringen eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Im Vergleich zu den bestehenden Regelungen enthält der neue Verordnungstext keine grundsätzlichen Änderungen.

Alle wichtigen Regeln zum Infektionsschutz bleiben auch mit der neuen Verordnung bestehen und damit auch die Regelungen im Infektionsschutzkonzept der TU Ilmenau, das u.a. besondere Maßnahmen zur Absicherung von Präsenzveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 zum Schutz der Studierenden und Beschäftigten enthällt.

Bitte beachten Sie insbesondere die mit dem heutigen Beginn des Wintersemesters gültige dringende Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Gebäuden der Universität (siehe Ziffer 4 des Infektionsschutzkonzepts).

24. August 2020: Überbrückungshilfe für Studierende wird verlängert

Die Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, wird verlängert. Betroffene Studierende können die Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses auch im September beantragen.

Nähere Infos unter https://www.stw-thueringen.de/deutsch/ueber-uns/aktuelles/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-in-finanzieller-not-verlaengert.html und www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

12. August 2020: Wintersemester 2020/21 an der TU Ilmenau weitgehend mit Präsenzlehre

Die Technische Universität Ilmenau plant, im Wintersemester 2020/21 alle Lehrräume wieder für ihre Studentinnen und Studenten zu öffnen. Wo immer es trotz der Corona-Pandemie möglich und zumutbar ist, wird es Präsenzveranstaltungen geben. Um Erstsemestern eines Bachelorstudiums und Studierenden, die ein Masterstudium beginnen, einen möglichst „normalen“ Studieneinstieg zu ermöglichen, werden sie die Möglichkeit erhalten, vor Ort in Ilmenau zu studieren. Vorlesungsbeginn ist am 12. Oktober 2020, das Wintersemester endet am 5. Februar 2021. Zur Pressemitteilung

FAQ allgemein

Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpartner? (Update 24.9.2020)

Alle wichtigen Informationen um Corona im Ilm-Kreis wie Verordnungen, Hotlines und Formulare

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis

FAQ des Robert Koch Instituts (RKI) mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2).

Information des Robert Koch Instituts (RKI) zur Ausweisung von aktuellen Risikogebieten

Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung

Tagesaktuelle Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus.

Kontaktformular des Gesundheitsamtes für Einreisende und Reiserückkehrer

Informationen der Stadt Ilmenau zum Coronavirus

Aktuelle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus in Thüringen auf der Website des MDR.

Mehrsprachige Informationsseite des ISWI e.V. zum Coronavirus in Thüringen; derzeit in Deutsch, Deutsch - leichte Sprache, Englisch, Albanisch (gjuha shqipe), Arabisch (العربية), Chinesisch (简体字), Farsi (فارسی|دری), Mazedonisch (македонски јазик), Indonesisch (Bahasa Indonesia), Rumänisch (limba română), Russisch (русский), Serbisch (српски), Spanisch, Türkisch, Tigrinya, Urdu

Telegram-Channel des Studierendenrats (StuRa) mit aktuellen Informationen zum Coronavirus und einer Diskussionsgruppe

Haben Sie Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus an der TU Ilmenau, dann schreiben Sie eine E-Mail an campusfamilie@tu-ilmenau.de.

Welche Einrichtungen der Universität sind geschlossen und welche wieder geöffnet? Welche Dienste können in Anspruch genommen werden? (Update 4.11.2020)

Gebäudezutritt durch Mitglieder und Angehörige der Universität, Dienstleister/Vertragspartner/Mieter:

Der Zutritt zu Gebäuden der TU Ilmenau ist bis 31. März 2021 grundsätzlich auf Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende (§ 21 ThürHG) beschränkt. Zum Nachweis der Zutrittsberechtigung ist der Dienst- bzw. Studienausweis (thoska+) ausreichend. An den Gebäudeeingängen wird durch entsprechende Beschilderung des Dezernats für Gebäude und Technik auf diese Regelung hingewiesen.

Das Zutrittsverbot gilt nicht für Dienstleister (Betriebsgesellschaft, Gebäudebetreiber, Fremdfirmen usw.), Vertreter von Vertragspartnern und Mieter, die wie Angehörige der Universität (s.o.) behandelt werden. Diese müssen sich an die Vorgaben dieses Infektionsschutzkonzeptes und gegebenenfalls branchenspezifische Infektionsschutzvorgaben halten.

Gebäudezutritt durch Externe ("Publikumsverkehr"):

Der Zutritt zu Gebäuden durch Externe („Publikumsverkehr“) ist

1.) in besonders ausgewiesenen Bereichen (z.B. Universitätsbibliothek, Landespatentzentrum PATON) oder

2.) zu besonderen dienstlichen Anlässen im Einvernehmen mit oder auf Einladung von Mitgliedern der Universität (z.B. Prüfungen, Promotionsverteidigungen, Bewerbungsgespräche, Beratung von Studieninteressierten)

ausnahmsweise zulässig. Der Leiter der Organisationseinheit nach Ziff. 1 dieses Anstrichs bzw. der Einladende nach Ziff. 2 ist verantwortlich für die Einhaltung der besonderen Infektionsschutzregeln der CorVO.

Hierzu gehören insbesondere:
- die Information der Externen über die Infektionsschutzregeln, die Einhaltung der Abstandsregelungen, die Verhinderung von Gruppenbildungen unter Verletzung von Abstandsregelungen und die Aussprache von Hausverboten bei Zuwiderhandlungen (§ 4 CorVO),

- die Erfassung der Kontaktdaten der Externen - d.h. von Name und Vorname, Wohnanschrift oder Telefonnummer, Datum des Besuchs und Beginn und Ende der jeweiligen Anwesenheit (§ 3 Abs. 4 Satz 2 CorVO) - sowie die Aufbewahrung dieser Daten für die Dauer von vier Wochen, den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter, die Datenübermittlung an die zuständigen Behörden im Anforderungsfall und die datenschutzgerechte Löschung oder Vernichtung nach Ablauf der Vier-Wochen-Frist (§ 3 Abs. 4 Satz 3 CorVO).

Verhalten in Gebäuden:

In Gebäuden wird dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (vgl. § 6 Abs. 4 CorVO) empfohlen.

Dies gilt nicht
- für das eigene Dienstzimmer bzw. den Arbeitsplatz eines Beschäftigten (es sei denn, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nach Ziff. 5, 3. Anstrich erforderlich),
- in Hörsälen, Seminarräumen und Besprechungsräumen nach dem Erreichen des Sitzplatzes,
- für Lehrende während der Lehrveranstaltung, sofern der Mindestabstand zu anderen Personen nach Ziff. 2, 1. Anstrich eingehalten werden kann.

Auf die dringende Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird an den Gebäudeeingängen durch entsprechende Beschilderung des Dezernats für Gebäude und Technik hingewiesen.

 

Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv

Die Universitätsbibliothek im Leibnizbau ist Montag bis Freitag von 09 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 09 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Zutritt ist nur für angemeldete Benutzer mit einem Benutzerausweis (thoska) gestattet. Beim Zugang und Verlassen der UB sind die Automaten für die Kontaktdatenerfassung zu benutzen.

Die Leseplätze wurden zwar zur Gewährleistung der Hygieneregeln reduziert, stehen aber ohne Zeitbeschränkung zur Verfügung.

Auch die Multifunktionsgeräte stehen wieder zur Verfügung. Kopien bzw. Scans aus dem Bestand der UB können aber auch weiterhin über den Lieferdienst kostenfrei bestellt werden.

In der UB ist auf allen Verkehrsflächen und in Gemeinschaftsräumen (z. B. Sanitärräumen) eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. An den Arbeitsplätzen kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Die Curiebibliothek bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Bestände der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und in der Hauptbibliothek abgeholt werden. Besonders komfortabel ist das Bestellen aus dem Ilmenauer Discovery Tool.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Das Universitätsarchiv ist Dienstag bis Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 15:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt. Einige Seminare werden als Online-Seminare angeboten.

Universitätsrechenzentrum

Das UniRZ ist seit dem 8. Juni 2020 wieder für Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende zugänglich.

Das bedeutet:

Falls Sie Anliegen haben, die Sie nur persönlich am IT Service Desk vor Ort im UniRZ erledigen können, ist dies Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 21:00 Uhr unter Beachtung der Hygienevorschriften (Mundschutz, Abstandswahrung usw.) möglich.

Der IT Service Desk ist weiterhin Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr für Sie telefonisch +49 3677 69 1111 und per E-Mail 1111@tu-ilmenau.de erreichbar. Die PC-Pools sind zugänglich.

Weitere Informationen im FAQ und den Arbeitshinweisen des Universitätsrechenzentrums.


Universitätssportzentrum

Der organisierte Sportbetrieb des Universitätssportzentrums in Präsenz ist zunächst bis 30. November sowohl in Räumen als auch unter freiem Himmel eingestellt.

Die Teilnahme an präsenzfernen (Online-)Angeboten ist möglich.

Die Nutzung der Sportflächen des Universitätssportzentrums durch Teilnehmende ist ebenfalls zunächst bis 30. November untersagt.

Nähere Infos zum aktuellen Sportangebot des USZ und zur Einschreibung


Landespatentzentrum PATON

Das Landespatentzentrum PATON ist wieder für externe Personen geöffnet.

Dabei sind die Vorgaben des Infektionsschutzkonzeptes zu beachten. Die Beratungsdienste zu Patenten und Marken und die betreuten Eigenrecherchen im PATON können daher zurzeit ausschließlich nach vorhergehender Terminvereinbarung für Einzelpersonen durchgeführt werden. Ebenso ist die Beratung zu Schutzrechten und zur Bewertung von Erfindungen für Universitäts-Angehörige nach individueller Terminabsprache möglich.

Die Abholung zum vereinbarten Termin im PATON erfolgt an der Eingangstür des Leibnizbaus, da der Zugang zu den Gebäuden der Universität eingeschränkt ist.

Terminvereinbarungen und Fragen werden unter 03677/694511 oder 03677/694572 angenommen und beantwortet.

Mehr Infos auf den Webseiten des PATON.

 

Mensa und Cafeterien

Die Mensa Ehrenberg und die Cafeteria Röntgenbau bieten von 11 bis 14 Uhr für Bedienstete und Studierende der Hochschule Inhouseversorgung und Außer-Haus-Verkauf an.

Die Cafeteria Mensa Ehrenberg bietet ab dem 12.10.20 von 11 bis 21 Uhr für Bedienstete und Studierende der Hochschule Inhouseversorgung und Außer-Haus-Verkauf an.

Die Cafeteria Mini bietet ab dem 04.11.20 für Bedienstete und Studierende der Hochschule von 10 bis 14 Uhr einen Außer-Haus-Verkauf.

Es ist ausschließlich eine bargeldlose Zahlung mit der thoska möglich. Am Eingang wird die Ausweisung mit der thoska kontrolliert. Nähere Informationen zum aktuellen Angebot auf den Webseiten des Studierendenwerks.

Was ist mit Veranstaltungen, Meetings und Sitzungen an der TU Ilmenau? (Update 29.9.2020)

Sitzungen der Organe und Gremien (Präsidium, Senat einschließlich Studien- und Forschungsausschuss, Hochschulrat, Hochschulversammlung usw.) erfolgen in der Regel als Präsenzveranstaltungen insbesondere unter Beachtung der Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes. Sitzungsteilnehmer haben dabei keinen Anspruch auf individuelle Ermöglichung der Online-Teilnahme.

Sie können auch als Telefon- oder Videokonferenz stattfinden, sofern nicht die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder innerhalb einer vom Vorsitzenden zu setzenden Frist widerspricht (vgl. § 5 ThürCorPanG).

Großveranstaltungen bleiben weiterhin untersagt.

Was muss ich tun, wenn ich in den letzten zwei Wochen im Ausland war? (Update 16.7.2020)

Für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland gelten die Bestimmungen des Landes.

Bitte informieren Sie sich in der Vierten Thüringer Quarantäneverordnung (Artikel 2 der Thüringer Verordnung zur weiteren Verbesserung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2) , wie Sie sich zu verhalten haben

Wir bitten alle Universitätsangehörigen, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmenschen, diese Anweisungen, sich in häusliche Quarantäne zu begeben, sehr ernst zu nehmen. Ein Nichtbeachten einer solchen Anweisung ist eine Straftat und kann gegebenenfalls zur Anzeige gebracht werden, was für internationale Studierende auch aufenthaltsrechtlich relevant sein kann.

Links zum Kontaktformular des Gesundheitsamts und zur Ausweisung von aktuellen Risikogebieten finden Sie im FAQ allgemein unter "Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpartner?".

Was soll ich bei Verdacht auf oder Diagnose von COVID-19 tun? (Update 29.9.2020)

Das RKI hat eine Orientierungshilfe für Bürgerinnen und Bürger bei Verdacht auf COVID-19 veröffentlicht.

Beschäftigte oder Studierende mit erkennbaren Symptomen einer COVID-19-Erkrankung (insbesondere akuter Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Atemnot oder Fieber im Zusammenhang mit neu aufgetretenem Husten) sind unverzüglich von der Tätigkeit an der Universität auszuschließen.

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung, haben betroffene Beschäftigte unverzüglich die Dienststelle zu informieren (Vorgesetzte/r und Dezernat für Personal und Recht/DPR: personal@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2542).

Zur Unterstützung der Kontaktpersonennachverfolgung veranlasst die Dienststelle - vorrangig über den Vorgesetzten - umgehend die Feststellung, ob es im dienstlichen Umfeld relevante Kontaktpersonen nach Maßgabe der Festlegungen des RKI zur Kontaktpersonennachverfolgung gibt und leitet ggf. die sich hieraus ergebenden Infektionsschutzmaßnahmen ein.

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung bei einem Studierenden, hat dieser unverzüglich das Studentensekretariat im Akademischen Service Center/ASC (studentensekretariat@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2003 bis 2005) zu verständigen.

Personen, die Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV2-infizierten Person hatten und daher als Ansteckungsverdächtige im Sinne des Infektionsschutzgesetzes gelten, müssen dies unverzüglich der für ihren Wohnort bzw. derzeitigen Aufenthaltsort zuständigen Gesundheitsbehörde anzeigen (vgl. § 11 Abs. 1 CorVO). Die Gesundheitsbehörde entscheidet über weitere Schutzmaßnahmen.

Weitere Informationen zu COVID-19 in Thüringen finden Sie auch auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Was sollte ich beachten, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit dem Corona-Virussind sind insbesondere die im Infektionsschutzkonzept beschriebenen Abstandsregelungen (Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen) und die allgemeinen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Nutzen der Waschgelegenheiten mit Flüssigseife, ausreichende Raumbelüftung, verstärkte Sauberkeit an gemeinsam genutzten Orten, kein Teilen von persönlichen Utensilien mit anderen Personen) zu beachten. Darüber hinaus schützt das Einhalten der Hygieneregeln beim Husten und Niesen andere vor Ansteckung.

An wen kann ich mich wenden bei Ängsten, Unsicherheiten, Überlastung oder in persönlichen Krisensituationen?

Die Psychologische Kontaktstelle ist für Beschäftigte und Studierende mit Unsicherheiten, persönlichen Krisensituationen oder Überlastung nach wie vor verfügbar und bietet telefonisch Beratung an.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt bitte für Beschäftigte per Mail an Carolin Stotzka carolin.stotzka@tu-ilmenau.de bzw. für Studierende per Mail an Stefan Weniger stefan.weniger@stw-thueringen.de.

Darüber hinaus bietet die TU Ilmenau Studierenden und Beschäftigten Unterstützung bei Bedrohung und bei der konstruktiven Lösung von Konflikten an. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Leiterin der Campus-Familie, Andrea Krieg, unter andrea.krieg@tu-ilmenau.de.

FAQ Studierende

Wann beginnt das Wintersemester 2020/2021 und in welcher Form findet es statt? (Update 30.9. 2020)

Das Wintersemester 2020/21 an der TU Ilmenau beginnt am 1. Oktober 2020 und endet am 31. März 2021.

Die Studieneinführungswoche für das 1. Fachsemester findet vom 5. bis 10. Oktober 2020 statt.

Vorlesungsbeginn ist am 12. Oktober 2020, Vorlesungsende am 5. Februar 2021.

Der Prüfungszeitraum des Wintersemesters beginnt am 08. Februar 2020 und endet am 31. März 2021.

Im Wintersemester 2020/21 werden, soweit trotz Corona-Pandemie möglich und zumutbar, Lehrveranstaltungen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Dies gilt insbesondere für Veranstaltungen des ersten und dritten Semesters eines Bachelorstudiengangs sowie des ersten Semesters eines Masterstudienganges.

Die Präsenzveranstaltungen sind unter Einhaltung der Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) durchzuführen.  In den Hörsälen und Seminarräumen dürfen zur Sicherstellung des Abstandsgebots grundsätzlich nur die gekennzeichneten Plätze besetzt werden. Ausnahmsweise kann die Anzahl der gekennzeichneten Plätze in einem Raum um bis zu 10 % überschritten werden; in diesen Fällen müssen die Teilnehmenden, die das Abstandsgebot nicht einhalten können, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Lehrenden überwachen die Einhaltung der Auflagen des Infektionsschutzkonzepts und üben während der Veranstaltung das Hausrecht aus. Am Eingang zu den Gebäuden werden Mittel zur Handdesinfektion bereitgestellt.

Veranstaltungen, die nicht in Präsenz stattfinden können, werden – soweit möglich - online angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter der Frage „Wo finde ich nähere Informationen zum Lehrangebot im Wintersemester 2020/2021?“.

Prüfungen des Wintersemesters werden in der Regel in Präsenzform unter Einhaltung des Infektionsschutzkonzeptes durchgeführt.

Weiterführende Informationen zum Wintersemester wie z.B. zu Prüfungen finden Sie unter den weiteren Fragen im FAQ Studierende.

Wo finde ich nähere Informationen zum Lehrangebot im Wintersemester 2020/21?

Bitte achten Sie kontinuierlich auf Ihren Stundenplan, den Sie über Open Timetable aufrufen können. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie hier. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich über das Semester pandemiebedingt Veränderungen ergeben.

Informationen zu den einzelnen E-Learning-Angeboten an der TU Ilmenau werden auf den Websites der jeweiligen Fakultät sukzessive bereitgestellt:

Fak. EI | Fak. IA | Fak. MB | Fak. MN | Fak. WM 

Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Fächern befinden sich in den Modulbeschreibungen des Modulkatalogs. In aller Regel sollten Kurse in moodle angelegt sein. Je nach Angebot des Dozenten finden Sie dort Informationen zur Form der Veranstaltung, zu Terminen, zu kurzfristigen Änderungen sowie Veranstaltungsunterlagen bis hin zu den Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen. Damit Sie alle Informationen erhalten und auch die Dozenten einen Überblick über die Teilnehmer haben, tragen Sie sich bitte in alle moodle Kurse ein, die Sie besuchen möchten. Und tragen Sie auch bitte wieder aus, wenn Sie nicht länger an einem bestimmten Kurs teilnehmen möchten.

E-Learning-Angebote sollen grundsätzlich durch die Lehrenden aufgezeichnet werden, um Studierenden jederzeit zugänglich zu sein.

Die Lehrenden wurden darauf hingewiesen, dass Live-Streams grundsätzlich nur zu den in Open Timetable vorgesehenen Veranstaltungszeiten stattfinden sollen. Nur im Ausnahmefall und in gegenseitigem Einvernehmen von Lehrenden und Studierenden können diese zu einem anderen Zeitpunkt angeboten werden.

Bitte lesen Sie regelmäßig E-Mails, die an Ihren Uni-Account geschickt werden!

 

Welche Regelungen gelten für den Besuch von Lehrveranstaltungen und für den Aufenthalt auf dem Campus? (neu am 9. Oktober 2020)

In Gebäuden und beim Betreten der Lehrräume ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Er kann mit Erreichen des eigenen Sitzplatzes abgenommen werden (außer in Fällen, in denen der Mindestabstand von 1,5m zum Sitznachbarn nicht eingehalten werden kann – dann muss auch während der Lehrveranstaltung ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden).

In allen Lehrräumen dürfen grundsätzlich nur die gekennzeichneten Plätze besetzt werden.

In Lehrräumen mit freistehenden Tischen/Stühlen gibt es nur Stühle für die zulässig zu besetzenden Plätze, alle anderen Stühle wurden entfernt. Die Anordnung der Tische und Stühle darf nicht verändert werden, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann; insbesondere dürfen keine Tische oder Stühle zwischen verschiedenen Räumen ausgetauscht werden.

Ausnahmsweise kann die Anzahl der gekennzeichneten Plätze (bei fester Bestuhlung) bzw. vorhandenen Stühle (bei freistehenden Tischen/Stühlen) um bis zu 10% dieser Corona-bedingten, reduzierten Platzkapazität überschritten werden. In diesen Fällen müssen die Teilnehmenden, die das Abstandsgebot nicht einhalten können, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Die Überschreitung der 10%-Grenze ist nicht zulässig, überzählige Teilnehmer müssen den Raum verlassen.

Der Lehrende überwacht die Einhaltung der Auflagen des Infektionsschutzkonzepts und übt während der Veranstaltung das Hausrecht aus.

Sie sind verpflichtet, den Anweisungen des Lehrenden nachzukommen.

Welche Regelungen gelten für Prüfungen im Wintersemester 2020/21?

Zur Entzerrung des Prüfungsgeschehens wird der Prüfungszeitraum des Wintersemesters über die gesamte vorlesungsfreie Zeit (vom 08.02.2021 bis 31.03.2021) verlängert. Prüfungen in diesem Zeitraum sind von Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr möglich.  

Modulverantwortliche können bis 30.11.2020 Änderungen der Form von Abschlussleistungen (schriftlich, mündlich, alternativ usw.) für das Wintersemester vornehmen. Die Fristen für die Veröffentlichung des Prüfungsplanes sowie für die Anmeldung zu Abschlussleistungen sind noch durch den Studienausschuss festzulegen. Sie werden anschließend bekannt gegeben.

Alle Erstantritts- und Wiederholungsfristen für das Wintersemester 2020/21 sind ausgesetzt.
Detaillierte bzw. weiterführende Regelungen finden Sie in der Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020, entsprechende Anträge im Portal Studierende der Universitätswebseite ("Besondere Bestimmungen").

Prüfungen werden in der Regel in Präsenzform durchgeführt. Dabei müssen insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden. Zudem sind die Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen zu beachten (siehe Frage "Was sollte ich bei Teilnahme an einer Prüfung beachten?").

Modulverantwortliche können für Prüfungen auch von regulären Prüfungen abweichende Formen festlegen, insbesondere Online-Formate wie z.B. Videotelefonie/Videoübertragung, soweit dies aufgrund neuer Lehrformen oder verordneter Maßnahmen im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020 erforderlich ist.

Ansprechpartner für Fragen zu den aktuellen Regelungen für Prüfungen sind die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät.

Was sollte ich bei Teilnahme an einer Prüfung beachten? (Update 30.09.2020)

Der Zeitraum für die Anmeldung zu Abschlussleistungen für den Prüfungszeitraum vom 08.02. bis 31.03.2021 muss noch durch den Studienausschuss festgelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl für Prüfungs- als auch für Studienleistungen anmelden müssen. Um das Infektionsschutzkonzept der Universität sowie die Regelungen im Kontext der Pandemie einhalten zu können, besteht eine Berechtigung zur Teilnahme an der Abschlussleistung nur mit einer vorherigen Anmeldung.

Bringen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit das am Terminal ausdruckbare Exemplar „Info zu angemeldeten Prüfungen“ zum Ablegen der entsprechenden Abschlussleistung mit.

Da die Identifikationsprüfung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Eingang zum Prüfungsraum erfolgt, sollten Sie frühzeitig (bei großen Abschlussleistungen 45 min. vor Prüfungsbeginn) erscheinen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Prüfungsleiter*innen und die Aufsichtskräfte angehalten sind, das  Infektionsschutzkonzept konsequent umzusetzen, das heißt insbesondere Ausschluss von Beschäftigten oder Studierenden mit Symptomen von COVID-19-Erkrankungen und mit jeglichen, nicht nachweislich ärztlich abgeklärten Erkältungssymptomen oder Fieber (§ 3 Abs. 3 CorVO).

Darüber hinaus sind folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen zu beachten:

  1. Mund-Nasen-Schutz
    Im Prüfungsgebäude tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, den Sie selbst mitbringen. Der Mund-Nasen-Schutz ist bis zum Erreichen des zugeteilten Platzes im Prüfungsraum zu tragen. Während der Prüfung ist es Ihnen freigestellt, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen. Beim Aufsuchen der Toilette ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zur Überprüfung der Identität muss der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

  2. Verhalten im Gebäude und Prüfungsraum
    Beim Warten, Betreten und Verlassen des Gebäudes dürfen keine Ansammlungen von Prüfungsteilnehmer*innen entstehen. Vor Betreten des Prüfungsraumes ist eine Handdesinfektion mit den bereitgestellten Mitteln zwingend erforderlich.Begeben Sie sich nach Ankunft im Prüfungsraum direkt zu einem freien, markierten Platz und setzen Sie sich. Nur unmittelbar am Prüfungsgeschehen beteiligte Personen dürfen sich im Raum aufhalten.

  3. Hinweise und Ansagen
    Beachten Sie die angebrachten Hinweisschilder/-plakate. Folgen Sie den Ansagen der Prüfer*innen und der Aufsichten.

  4. Getränke und Verpflegung
    Das Mitbringen von Getränken und abgepackter Verpflegung ist erlaubt.

  5. Schreibmaterial und Hilfsmittel
    Bringen Sie bitte Ihr eigenes dokumentenechtes Schreibmaterial (Kugelschreiber) und die weiteren zugelassenen Hilfsmittel mit.

  6. Einhaltung der Abstandsregeln
    In den Prüfungsräumen und Wartebereichen muss, wo immer möglich und zumutbar, ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen allen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern und zur Prüfungsaufsicht eingehalten werden.

  7. Nach der Prüfung
    Die Prüfungsteilnehmer*innen müssen unverzüglich nach der Prüfung das Gebäude/Gelände verlassen.

Welche Regelungen gelten derzeit für Abschlussarbeiten? (Update am 30.9.2020)

Der Bearbeitungszeitraum für Abschlussarbeiten, die im Sommersemester 2020 oder Wintersemester 2020/2021 erstellt werden, kann auf  Antrag mit Begründung der Verhinderung der Bearbeitung aufgrund verordneter Maßnahmen im Rahmen der  Virus SARS-CoV-2-Pandemie einmalig um zwei Monate verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht auf die regulär zulässige Verlängerungsdauer nach § 24 PStO-AB angerechnet.

Ansprechpartner für Fragen zu den aktuellen Regelungen für Abschlussarbeiten sind die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät.

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf die Regelstudienzeit aus? (Update 30.9.2020)

Zum Ausgleich von Nachteilen durch Einschränkungen des regulären Studienablaufs im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie haben Studierende, die dem Studium in dieser Zeit aus bestimmten Gründen nicht uneingeschränkt folgen können, nach der von der TU Ilmenau erlassenen „Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020“ die Möglichkeit, einen Antrag  auf Nichtanrechnung des Wintersemesters 2020/2021 auf die Regelstudienzeit (§ 2) zu stellen.

Detaillierte Regelungen zu den zugelassenen Gründen und der Antragstellung finden Sie in der Satzung.

Der Antrag muss spätestens vier Wochen nach Ablauf des Wintersemesters 2020/2021 im ASC/Studierendensekretariat eingegangen sein.

Die entsprechenden Antragsformulare stehen unter https://www.tu-ilmenau.de/studierende/ ("Besondere Bestimmungen") zum Download zur Verfügung.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zum Online-Lehrangebot und zu Prüfungen wenden? (Update 15.5.2020)

Bei generellen Fragen zum Online-Lehrangebot wenden Sie sich bitte an den Studiendekan Ihrer Fakultät. 

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen und Prüfungen wenden Sie sich bitte an die Lehrenden bzw. Modulverantwortlichen.

Können Bücher in der Universitätsbibliothek ausgeliehen werden? (Update 6.10.2020)

Seit dem 01. Juli 2020 ist die Universitätsbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag von 09 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 09 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Zutritt ist nur für angemeldete Benutzer mit einem Benutzerausweis (thoska) gestattet. Beim Zugang und Verlassen der UB sind die Automaten für die Kontaktdatenerfassung zu benutzen.

Die Leseplätze wurden zwar zur Gewährleistung der Hygieneregeln reduziert, stehen aber ohne Zeitbeschränkung zur Verfügung.

Auch die Multifunktionsgeräte stehen wieder zur Verfügung. Kopien bzw. Scans aus dem Bestand der UB können aber auch weiterhin über den Lieferdienst kostenfrei bestellt werden.

In der UB ist auf allen Verkehrsflächen und in Gemeinschaftsräumen (z. B. Sanitärräumen) eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. An den Arbeitsplätzen kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Die Curiebibliothek bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Bestände der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und in der Hauptbibliothek abgeholt werden. Besonders komfortabel ist das Bestellen aus dem Ilmenauer Discovery Tool.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Bekomme ich noch BAföG? Welche weiteren Hilfen gibt es, wenn ich aufgrund der Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten gerate? (Update 16.10.2020)

BAföG

Studierende, die auf Leistungen nach dem BAföG angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile durch die COVID-19-Pandemie erleiden. Eine Übersicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung enthält die wichtigsten Informationen für die BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger.

Nähere Informationen zu den Auswirkungen der pandemiebedingten Maßnahmen auf das BAföG erhalten Sie auch beim BAföG-Amt des Studierendenwerks Thüringen.

Zum Wintersemester 2020/21 sind die Bedarfssätze und Freibeträge teilweise wieder angehoben worden und das Verfahren zur Beantragung ist vereinfacht worden.

Studierende im ersten Semester sollten zeitnah BaföG beantragen. Hierfür können auch die neuen Formblätter genutzt werden, die beim Studierendenwerk abgeholt oder über die Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung heruntergeladen werden können.

Bereits seit letztem Jahr haben Studierende die Möglichkeit, den BAföG-Antrag in Thüringen unter www.bafoeg-thueringen.de online auszufüllen und zu versenden. Das bietet ihnen folgende Vorteile:

  • Während Studierende die Daten eingeben, werden diese auf Plausibilität (Passen die Eingaben zu anderen Eingaben?) und auf Vollständigkeit geprüft. Infolge ist der Antrag in der Regel so vollständig, dass für die Sachbearbeitung keine Nachfragen gestellt werden müssen und schnellere Entscheidungen möglich sind.
  • Alle Unterlagen können über das Upload-Portal elektronisch übersendet werden.
  • Studierende können den Bearbeitungsstand über die elektronische Statusabfrage nachverfolgen. Dies erspart ihnen und dem Amt für Ausbildungsförderung telefonische Nachfragen.
  • Ist in ihrem Personalausweis die ID-Funktion freigeschaltet, können Studierende den Antrag papierlos über die elektronische Antragstellung verbindlich einreichen.

"Corona-Finanzhilfe"

Studierenden, die durch die Coronakrise unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, bietet das Studierendenwerk seit April unkomplizierte und schnelle Hilfe: Ein Antrag auf ein zinsloses Kurzdarlehen bis maximal 800 Euro. Hiervon wird künftig die Hälfte vom Land Thüringen übernommen, um so die Studierenden finanziell zu entlasten. Von maximal 800 Euro Darlehen müssen also höchstens noch 400 Euro zurückgezahlt werden. Diese Umwandlung des bisherigen „Sozialdarlehens" in die "Corona-Finanzhilfe" für Studierende soll rückwirkend auch für alle bereits ab Anfang April abgeschlossenen Sozialdarlehen gelten. Die Anträge sind ausschließlich an asb@stw-thueringen.de zu stellen. Nutzen Sie dafür bitte das Antragsformular (deutsch / englisch). Bitte unterschreiben Sie dieses per Hand. Nähere Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Thüringen.

 

Zinsloses Darlehen der KfW

Auch die KfW stellt Studierenden ein vorübergehend zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat zur Verfügung. Beantragt werden kann die Überbrückungshilfe ab dem 8. Mai 2020 sowohl für neue Antragsteller als auch für die Studierenden, die zwischen Mai 2020 und März 2021 bereits laufende Kredite ausgezahlt bekommen. Die aktuell besonders betroffene Gruppe der ausländischen Studierenden kann von Juli 2020 bis März 2021 einen Antrag stellen. Nähere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie unter www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe. Siehe hierzu auch die Presseinformation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wie kann ich meine thoska-Karte validieren und aufladen? (Update 30.09.2020)

Studierende können die thoska+ wieder an allen Validierungsterminals in der Mensa und in den Universitätsgebäuden (zu denen sie studienbedingt Zugang haben) verlängern.

Standorte der Validierungsterminals sind: Humboldtbau, UniRZ, Akademisches Service Center (ASC),
Leibnizbau (UB)

Darüber hinaus können Studierende die thoska+ an allen Aufladeterminals in Universitätsgebäuden (zu denen sie studien-/ arbeitsbedingt Zugang haben) aufladen. Weiterhin stehen die Aufladeterminal in der Mensa derzeit Montag bis Freitag während der Mensaöffnungszeiten von 11  bis 14 Uhr zur Verfügung.

Standorte der Aufladeterminals sind: Humboldtbau, Mensa, Röntgenbau, Leibnizbau (UB)

An wen kann ich mich bei Fragen zum Wohnen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wenden?

Bei Fragen zum Thema Wohnen in den Anlagen des Studierendenwerks in Verbindung mit dem Corona-Virus können Sie sich an die folgenden Ansprechpartner*innen wenden:

Montag bis Freitag von 10.00 - 11.00 Uhr
Herr Watterott, Frau Ludwig
Tel.: 03677 691917
Herr Voigt
Tel.: 03677 692751

Wo erhalte ich als neu zum WS 2020/21 zugelassener Studierender mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung weitere Informationen?

Studierende finden aktuelle Informationen zum Studium und zu studienbegleitenden Prozessen auf der Startseite der Webseite "Studierende".

Neu zum WS 2020/21 zugelassene Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung können sich bei weiteren Fragen außerdem an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

  • bei Fragen zur Studierendenverwaltung an studentensekretariat@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Einführung an der TU Ilmenau an studienberatung@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Studienorganisation an pruefungsamt-xx@tu-ilmenau.de (xx = Kürzel der Fakultät: ei = Elektrotechnik und Informationstechnik, ia = Informatik und Automatisierung, mb = Maschinenbau, mn = Mathematik und Naturwissenschaften, wm = Wirtschaftswissenschaften und Medien)

Ich bin neu als internationaler Studierender an der TU Ilmenau zugelassen. Was muss ich tun?

Alles wichtigen Informationen zum Semesterstart, zur Anreise und anderen wesentlichen Dingen in der aktuellen Situation finden zukünftige internationale Studierende auf den Seiten des we4you-Studierendenservice. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Informationsportals Studying in Germany.

Als neu zugelassener internationaler Studierender war mir eine Anreise nicht möglich, kann ich trotzdem am Studium bzw. an studienvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen? (Update 30.9.2020)

Ausländische Studieninteressierte, die zum Studium an der Universität zugelassen sind, jedoch aufgrund verordneter Maßnahmen im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020 zum Zweck des Studiums oder zur Vorbereitung des Studiums im Wintersemester 2020/2021 nicht einreisen können, dürfen nach Einschreibung an der Universität an Lehrveranstaltungen im zugelassenen Studiengang bzw. an von der Universität für den zugelassenen Studiengang angebotenen studienvorbereitenden Veranstaltungen teilnehmen. Nähere Informationen zur Einschreibung in einen Studiengang sind unter https://www.tu-ilmenau.de/studierende/informationen/#c59693 bzw. unter https://www.tu-ilmenau.de/apc/#c307898 abrufbar.

Ich bin neu an der TU Ilmenau immatrikuliert und möchte die IT-Dienste des Universitätsrechenzentrums nutzen. Was muss ich tun?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie (automatisch) von Mitarbeitern des UniRZ per E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung Ihres Uni-Accounts, mit dem Sie dann alle IT-Dienste nutzen können.

Sollten Sie im Begleitschreiben der thoska+ Chipkarte aufgefordert werden die Karte im UniRZ aktivieren zu lassen, so ist dieser Schritt nicht mehr notwendig. Die thoska+ kann nach Zusendung sofort mit allen Funktionen benutzt werden.

Was muss ich als internationaler Studierender an der TU Ilmenau beachten? (Update 30.9.2020)

Die Ausländerbehörde ist derzeit nur eingeschränkt und nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Terminanfragen können wie folgt gestellt werden:

•    online Terminanfrage
•    telefonisch unter 03628 738-574 bzw. -575 & -581
•    per E-Mail unter vgo@ilm-kreis.de
•    postalisch an:

Landratsamt Ilm-Kreis,
Ordnungs- und Gewerbeamt
Ausländerbehörde
Ritterstraße 14
99310 Arnstadt

Weitere wichtige Informationen zur aktuellen Situation finden Sie auf den Seiten des Betreuungsnetzwerks we4you sowie im Informationsportal Studying in Germany.

FAQ Beschäftigte

Universitätsinterne Hinweise, Handlungsanweisungen und Beschlüsse zum Umgang mit dem Conoravirus stellen wir Beschäftigten der TU Ilmenau  im Intranet der Universität zur Verfügung.