Starten des Applets

• Öffnen Sie eine Konsole ("Anaconda Prompt" unter Windows).
  • Führen Sie nachfolgenden Befehl aus: "tui-ni-transfer-function".
  • Anschließend sollte sich das Applet zu den Transferfunktionen öffnen.

Bedienelemente

Mit dem vorliegenden Applet können die Ausgaben eines Neurons für verschiedene Aktivierungs- und Ausgabefunktionen berechnet und visualisiert werden. Das Neuron erhält hierbei zweidimensionale Inputs mit den Komponenten x0 und x1 jeweils aus dem Intervall [0,1]. Die Gewichte des Neurons werden als w0, w1 und bias bezeichnet.

Das Diagramm zeigt die Ausgabe für 21x21 äquidistant im Inputraum verteilte Inputs. Der Slider auf der rechten Seite ("Classification threshold") des Diagramms verschiebt eine virtuelle Trennebene parallel zur x0-x1 - Ebene (rot - Ausgaben unterhalb der Trennebene, grün - oberhalb der Trennebene). Damit kann eine Einteilung der Ausgabe in zwei Klassen (unterhalb und oberhalb der Trennebene) vorgenommen werden.

Auf der rechten Seite des Diagramms können die Parameter der Aktivierungs- und Ausgabefunktion variiert werden. Je nach gewählter Funktion stehen unterschiedliche Parameter zur Wahl.

Klassifikation von Datensätzen

Wenn die Checkbox "Dataset classification" aktiviert wird, können verschiedene Datensätze in die Visualisierung eingeblendet werden. Grüne Datenpunkte repräsentieren Klasse 1 und sollen, für eine korrekte Klassifikation, oberhalb der virtuellen Trennebene liegen (Lage der Trennebene kann über Parameter "Classification threshold" beeinflusst werden (siehe Bedienelemente). Die roten Datenpunkte sollen sich für eine korrekte Klassifikation entsprechend unterhalb der virtuellen Trennebene befinden.

Korrekt klassifizierte Datenpunkte werden vergrößert dargestellt. Sind alle Datenpunkte eines Datensatzes korrekt, wird dies außerdem rechts neben dem entsprechenden Datensatz angezeigt.

Durch Kombination von geeigneter Aktivierungs- und Ausgabefunktion sowie durch geeignete Wahl der Parameter, können alle Datensätze eindeutig in zwei Klassen unterteilt werden. Wenn alle Datensätze richtig klassifiziert wurden, wird der "Submit"-Button aktiviert.

Beim Klicken auf den "Submit"-Button, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem, nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, die kodierten Parameter für die Lösung der Klassifikationsprobleme angezeigt werden. Reichen Sie diese in der dazugehörigen Aufgabe in Moodle ein.