Dr.-Ing. Stefan Griebel

PF 10 05 65
98684 Ilmenau

Forschungsgebiete

• Analyse und Synthese nachgiebiger Sensoren und nachgiebiger fluidmechanischer Aktuatoren
  • Gestaltung und Optimierung von monolithischen, aus Silikon bestehenden fluidmechanischen Aktuatoren mit inhärenter Sensorik
  • Entwurf und Programmierung der Ansteuerung nachgiebiger, mechatronischer Systeme
  • Praktische Bestimmung der Materialparameter von Elastomeren anhand verschiedener Belastungssituationen (uniaxial, biaxial, pure shear)

Entwicklungsbeispiele

• Energieeffizienter, adaptiver Sauggreifer mit Sensorik
  • Nachgiebige EEG Haube mit fluidmechanischen Aktuatoren
  • Nachgiebiger Greifer mit verteilter Nachgiebigkeit
  • Fluidmechanische Aktuatoren für Cochlea-Implantate

... zu den technischen Entwicklungen des Fachgebietes

• Vorlesung „Getriebetechnik 1“
  • Vorlesung „Mechanismentechnik“
  • Praktikum Finite Elemente Methoden (FEM) / Höhere Festigkeitslehre
  • Betreuung studentischer Abschlussarbeiten
  • Liste der betreuten Abschlussarbeiten

Bücher und Buchbeiträge

• Griebel, S.: Entwicklung und Charakterisierung fluidmechanischer nachgiebiger Aktuatoren am Beispiel eines multifunktionalen Sauggreifers. In: Berichte der Ilmenauer Mechanismentechnik Band 6, Universitätsverlag Ilmenau, Ilmenau, 2021, ISBN: 978-3-86360-233-8; doi: 10.22032/dbt.46923

Auszeichnungen

• Silbermedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2019 Thema: „Vorrichtung und Verfahren zur Ermittlung und Reduktion von Normal- und Scherkräften in einem Antidekubitussystem zur aktiven Dekubitusprophylaxe“
  • Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2015 Thema: „Adaptiver Elektrodenträger, seine Verwendung und Verfahren zur Insertion eines Cochlea-Implantat-Elektrodenträgers“
  • Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2014 Thema: „Monolithischer geschlossener Sauggreifer mit aktivem Ablösemechanismus für flache und gewölbte Oberflächen“
  • Ehren-Urkunde bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2013 Thema: „Komplett nachgiebige Vorrichtung und Verfahren zur Ermittlung der Scherkräfte mit kontinuierlich einstellbarer Empfindlichkeit und kontinuierlich einstellbarem Messbereich während der Messung“
  • Silbermedaille bei der internationalen Fachmesse „39. Internationale Messe für Erfindungen“ Genf, 2011 Thema: „Entrainement par fluide souple pour generer un mouvement complexe tridimensionnel“
  • Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2010 Thema: „Miniaturisierbarer nachgiebiger Fluidantrieb zur Erzeugung einer komplexen räumlichen Bewegung“
  • Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2010 Thema: „EEG-Haube mit verbesserten nachgiebigen Mechanismen für die Platzierung von trockenen Elektroden“
  • Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2009 Thema: „EEG-Diagnosekopf“
  • Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik e.V., 2008 Diplomarbeit: „Entwicklung und Untersuchung pneumatisch angetriebener linearer nachgiebiger Aktuatoren nach dem Vorbild der Schneckententakel“