TU Ilmenau - UniOnline

Mit seiner Forschung will Prof. Geitner die Folgen von Verpackungsmüll für Umwelt minimieren, fossile Rohstoffe schonen und zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft beitragen:

Ich möchte ein Verfahren entwickeln, in dem Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft für vielfältige Anwendungen umgewandelt werden können. Ich hoffe das ist schon in 20 bis 30 Jahren, wenn sich die Kreislaufwirtschaft in Deutschland und weltweit durchgesetzt hat, möglich.

Den ganzen Artikel finden Sie hier: TU Ilmenau - UniOnline: Verpackungsmaterialien recyceln: Chemiker will Kunststoffe nachhaltig nutzen (tu-ilmenau.de)

Institutskolloquium

Neben einem äußerst interessanten Vortrag zur NMR Spektroskopie von dynamischen und katalysischen Systemen waren es vor allem die persönlichen Gespräche, die diesen Tag zu einem Highlight in diesem Wintersemester gemacht haben.

Danke an Frau Prof. Dr. Ruth Gschwind für den informativen Vortrag zum Kolloquium unseres Institus.

Wir gratulieren!

Robert Geitner

Frau Alina Schmitt hat am Mittwoch, den 31.01.2024 ihreBachelorarbeit zum Thema:

Untersuchung der Rhodium-katalysierten Carbonylierung von Toluol mit verschiedenen Kohlenmonoxiddonoren unter Verwendung der Kernmagnetresonanzspektroskopie

Herr Niclas Riese hat

am Montag, den 18.12.2023 seine Bachelorarbeit zum Thema:

Rhodium katalysierte Carbonylierung von CH-Bindungen

Herr Antony Fink hat

am Mittwoch, den 29.11.2023, seine Bachelorarbeit zum Thema:

Zur Synthese von neuartigen Biphenylen und Buchwald-Phosphanen

Frau Jasmin Hack hat

am Mittwoch, den 01.11.2023,ihre Bachelorarbeit zum Thema: