
Prof. Dr. Kathy Lüdge
Fachgebietsleiterin
Sekretariat:
Dagmar Böhme
Tel.: +49 (0) 3677 69 3706
Postanschrift:
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Physik
Lina Jaurigue
Carl Zeiss Stiftung Sekretariat:
Dagmar Böhme
Tel.: +49 (0) 3677 69 3612 (3706)
Curiebau, Zi. 320
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Physik
CZS Nachwuchsgruppe für Interpretierbare Modelle für effiziente analoge Zeitserienvorhersage
Postfach 10 05 65
98684 Ilmenau
Raum F4011 (Faradaybau)
Weimarer Straße 32
98693 Ilmenau
Systeme, die eine komplexe Dynamik aufweisen, sind in der Natur allgegenwärtig. Beispiele sind biologische Systeme wie das menschliche Herz, Verkehrsmodelle, Wettersysteme und das globale Klima. Bei all diesen und vielen weiteren Beispielen muss oft vorhergesagt werden, wie sich die dynamischen Variablen dieser Systeme im Laufe der Zeit entwickeln werden. Bei Systemen, die eine komplexe oder chaotische Dynamik aufweisen, ist dies eine schwierige Aufgabe, die noch dadurch erschwert wird, dass oft nur teilweise Messdaten zur Verfügung stehen. Neben dem ständig wachsenden Bedarf an Algorithmen, die genaue Vorhersagen machen können, müssen diese Algorithmen auch energieeffizient sein. Ziel des CZS Nexus-Projekts „Interpretierbare Surrogate für die effiziente Vorhersage analoger Zeitreihen“ ist die Entwicklung recheneffizienter Algorithmen, die in physischer Hardware und nicht als Software auf einem herkömmlichen Computer implementiert werden können.
International Reservoir Computing Conference 2026, 25-27.03.2026 Berlin
Die erste internationale Reservoir Computing Konferenz. Uns hat es gefreut, dabei sein zu können.
Kevin FuchsVeröffentlichung von Luci Fumagalli, 17.11.2025
In dem ersten Paper von Luci haben wir 4 neue Metriken eingeführt und gezeigt, dass diese genutzt werden können, um die örtliche Performance von autonomen Reservoirs zu testen.
Woman in Machine Learning Workshop, EurIPS, Copenhagen, 03.12.2025
Keynote-Vortrag Dr. Lina Jaurigue, TU Ilmenau
"Dynamics of trained models"
Research Frontiers Workshop on Scientific Machine Learning, Cluster of Excellence SimTech, Stuttgart, 7-10 Oktober 2025
Keynote-Vortrag Dr. Lina Jaurigue, TU Ilmenau
"Physical systems for information processing"
XLV Dynamics Days Europe 2025, Thessaloniki, Greece - 23.-27.06.2025
Im Rahmen der Konferenz hat Luci Fumagalli ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Charakterisierung von Surrogate Models vorgestellt.
Frau Dr. Lina Jaurigue hielt einen Vortrag zum Thema: Chaotic Attractor Reconstruction Using Small Networks
Forschungsblog TU Ilmenau
Einblick in die aktuellen Forschung in der Nachwuchsforschergruppe von Frau Dr. Lina Jaurigue

ISGE-Workshop: Eine praktische Einführung in Reservoir Computing - 07.- 08.10.2024
Im Rahmen der Ilmenau School of Green Electronics (ISGE) veranstaltete Frau Dr. Lina Jaurigue einen Workshop zum Thema Reservoir Computing.
Summer School: Machine Learning Photonics - 02.-06.09.2024
Vortrag Dr. Lina Jaurigue, TU Ilmenau, Germany,
"Theoretical aspects of time-multiplexed reservoir computing"