Sommeruni 2022

Sommeruni für Schülerinnen am FG Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen

Am Freitag den 22. Juli 2022 waren Schülerinnen im Rahmen der Sommeruni der TU Ilmenau am Fachgebiet WiD zu Gast und haben einen Eindruck in die Forschungs- und Lehrthemen des Fachgebiets bekommen.

Hierzu haben die Schülerinnen eine Fallstudie „Planung einer Abschlussveranstaltung mit Cocktailbar“ bearbeitet. Die Schülerinnen lernten die Grundlagen der Prozessmodellierung kennen und erhielten eine kleine Einführung in das Enterprise Resource Planning System der SAP

Zunächst wurde die Fallstudie in einem Prozessmodell am PC abgebildet. Anschließend erfolgte die Bestellung der Zutaten für die ausgedachten Cocktails im Enterprise Resource Planning System. Zum Abschluss der Fallstudie wurden die entsprechenden Zutaten „geliefert“  und die Schülerinnen konnten ihren Cocktail entsprechend der Ideen selbst mixen. 
Aus Schülerinnen-Sicht war es eine interessante Fallstudie, die mit einem leckeren Cocktail den Abschluss einer spannenden Woche an der TU Ilmenau bildete. 


Das Fachgebiet bedankt sich ganz herzlich für die Mitarbeit und wünscht den Schülerinnen einen erfolgreichen Schulabschluss sowie alles Gute für Ihre berufliche Zukunft!


Prof. Dr. Volker Nissen und alle Mitglieder des Teams Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen