Mit großer Bestürzung und tief traurig haben wir vom plötzlichen Tod unseres ehemaligen Mitarbeiters, langjährigen Lehrbeauftragten und guten Freunds Dr. Holm Fischäder erfahren.
Dr. Holm Fischäder studierte an der Technischen Universität Ilmenau Wirtschaftsingenieurwesen und war nach seinem Diplom wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Allgemeine BWL, insb. Produktionswirtschaft/Industriebetriebslehre. Unter der Anleitung seines Mentors, Prof. Dr. Herfried Schneider, wurde er 2006 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit einer Doktorarbeit zum Störungsmanagement in netzwerkförmigen Produktionssystemen promoviert. In der Endphase seiner Promotion half er zudem tatkräftig beim Übergang der Professur auf den neuen Fachgebietsleiter, Prof. Dr. Rainer Souren, und erleichterte ihm dadurch sehr den Start an der TU Ilmenau. Gleichzeitig gründete er zusammen mit Prof. Schneider und seinem langjährigen Studienfreund, Dr. Thomas Rücker, die IPOL GmbH. Die in Ilmenau ansässige Unternehmensberatung für Produktionsorganisation und Logistik expandierte unter seiner Leitung stetig und ist heute ein europaweit agierendes Unternehmen, das als Paradebeispiel erfolgreicher Universitätsausgründung gelten kann.
Trotz seiner zeitaufwändigen beruflichen Tätigkeit blieb er dem Fachgebiet und der TU Ilmenau über die letzten zwei Jahrzehnte stets verbunden. Als Lehrbeauftragter bot er seit Jahren deutsch- und englischsprachige Vorlesungen an. Aufgrund der darin vermittelten wertvollen Einblicke in die betriebliche Praxis und seiner didaktisch geschickten Wissensvermittlung war er bei Studierenden äußerst beliebt. Er betreute zahlreiche Abschlussarbeiten und bot durch Werkstudierendentätigkeiten zahlreichen TU-Absolventen einen nahtlosen Einstieg ins Berufsleben.
Über die betriebliche Praxis hinaus war er sozial und kulturell in vielfältiger Weise tätig, so u. a. als Vorsitzender des Fördervereins des Rotary Clubs Ilmenau sowie als Vorstandsmitglied des Liebhabertheaters Schloss Kochberg e.V. Bei all seinem Engagement hatte er doch zuweilen – wenn auch viel zu selten – Zeit für Reisen rund um den Globus, von denen er bei einem gemütlichen Abendessen immer gerne berichtete.
Wir verlieren mit Dr. Holm Fischäder nicht nur einen äußerst kompetenten, stets verlässlichen Partner, sondern vor allem einen sehr lieben Menschen, der in unseren Herzen weiterlebt. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.
Prof. Dr. Rainer Souren und das Team des Fachgebiets Nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik

