News am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Abschluss Promotion Marcel Maurer

Marcel Maurer, M. Sc., hat am 25.11.2022 seine Dissertation zum Thema „Offene Formen der Organisation und ihre Implementierung“ erfolgreich verteidigt

Die Vorsitzende der Promotionskommission, JProf. Elena Freisinger, betonte bei der Vorstellung des Kandidaten, dass Marcel Maurer seine Forschungsarbeiten sowohl auf nationalen (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre), europäischen (European Group for Organization Studies) wie auch internationalen Konferenzen (Academy of Management) vorgestellt hat, und dass seine Arbeiten als Mitarbeiter der TU Ilmenau nicht nur die als Dissertationsschrift eingereichten Beiträge umfassen, sondern auch weitere Aufsätze publiziert wurden bzw. unter Begutachtung sind.

Inhaltlich hat Marcel Maurer in seinen Arbeiten die Öffnung der Organisation auf verschiedenen Ebenen untersucht, namentlich der Netzwerkebene, der Unternehmensebene, der Teamebene und der Individualebene. Im Mittelpunkt der des Vortrags im Rahmen der öffentlichen Aussprache stand eine Studie auf der Teamebene mit dem Titel „Forced to go virtual“. Untersucht wurde, wie Teams während des Lockdowns ihre Kommunikation auf virtuelle Medien umstellten und wie sich dies auf den Teamerfolg auswirkte. Herr Maurer konnte dabei sowohl die Besonderheiten der Studie als auch Ansätze für weitere Forschung überzeugend erläutern.

Wir freuen uns mit unserem langjährigen Teammitglied und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die weitere Zukunft!

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.