Lehrangebot im Sommersemester 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Semester.

Sehr geehrte Studierende,

alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Sommersemester am FG Unternehmensführung/ Organisation finden Sie überblicksartig in der nachstehenden Übersicht. Alle weiteren Informationen zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen (Übungen, Blockseminare etc.) werden per moodle und/oder in der ersten Veranstaltung kommuniziert.

Bitte schreiben Sie sich diese Woche in die Kurse, die Sie im nächsten Semester belegen möchten, per moodle ein. Jeweils nach der ersten Veranstaltung werden wir die moodle-Klassenräume schließen, um dem dann abgeschlossenen Nutzerkreis Lernmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Auch nach dem Schließen des Klassenraums ist eine Einschreibung in den jeweiligen noch moodle-Kurs möglich, jedoch nicht mehr als Selbsteinschreibung sondern nur noch per Anfrage an unf-wm@tu-ilmenau.de. Wir tragen Sie dann als Modulverantwortliche in den Kurs ein.

Bezüglich des Übergangs zwischen den bisherigen sowie den ab Wintersemester 2021/2022 gültigen neuen Prüfungs- und Studienordnungen (PO/SO) weichen die jeweiligen Veranstaltungstitel, -inhalte und/oder Prüfungsmodalitäten voneinander ab. Das Prüfungsamt führt eine Tabelle mit den Anerkennungsmöglichkeiten bezüglich der neuen Prüfungsordnung. Darüber hinaus finden sie nachstehend das aktuelle Lehrangebot:

Bachelorstudiengänge WIW, WI, MW und TBWL

PO 2021: 2. FS, Pflichtmodul „Unternehmensführung“, (5 LP)

• Die Vorlesung zu diesem Modul findet als Präsenzveranstaltung mittwochs 13 Uhr im Audimax statt.
  • Bitte melden Sie sich für dieses Semester im moodle-Klassenraum „Unternehmensführung“ an.
  • Sie legen die Prüfung in Form einer schriftlichen Klausur (Prüfung im Hörsaal oder elektronische Prüfung, je nach Pandemielage) im Prüfungszeitraum SS 2022 ab.

PO 2015 und älter: 4. FS, Pflichtmodul „Grundlagen der Unternehmensführung (Ufü 1+2)“, (8 LP)

Studierende haben im SS 2022 zwei Möglichkeiten, dieses Modul zu belegen:

a)    Online-Kurs im Selbststudium (Videos der Vorlesungen Ufü 1 im SS 2022, Ufü 2 im WS 2022/23)

b)    Präsenzstudium im SS 2022, Teilnahme am Modul „Unternehmensführung“ nach PO 2021

1. Teilnahme am Modul „Unternehmensführung“ PO 2021 (5 LP, schriftliche Prüfung). Vorlesung mittwochs 13 Uhr im Audimax
  2. Selbststudium im Kurs „Makers of Tomorrow“ (3 LP)

Proseminar

• Im SS 2022 bietet das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation darüber hinaus ein „Proseminar und Unternehmensplanspiel TOPSIM“ an.
  • Alle Informationen finden Sie hier und den moodle-Klassenraum hier

Masterstudiengänge WIW, WI, MW

PO 2021, Wahlpflichtmodul Motivation and Leadership (5 LP)

• Die Vorlesung zum Modul „Motivation and Leadership“ (Lehrsprache Englisch) findet dienstags 17 Uhr im Helmholtz-HS (H-Hs) statt.
  • Bitte schreiben Sie sich in den moodle-Klassenraum „Motivation & Leadership“ ein.

PO 2018

• Im SS 2022 werden keine Module zur PO 2018 angeboten.
  • Studierende dieser PO haben die Möglichkeit, das Modul „Motivation and Leadership“ (PO 2021) zu belegen und sich dieses in ihrer PO anerkennen zu lassen.

Hauptseminar

• Im SS 2022 bietet das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation darüber hinaus ein Hauptseminar zum Thema „Algorithmen und Organisationen“ an.
  • Alle Informationen finden Sie hier und den moodle Klassenraum hier.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben stellen sie ihre Anfrage bitte an: unf-wm@tu-ilmenau.de

Ihr Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Forschung

Wir setzen unsere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Organizational Design & New Work, Organisationstheorien und Organizational Change & New Leadership. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier:

Forschungsprofil

The Climate Reality Project | Unsplash
TU Ilmenau | Michael Reichel

Im Rahmen der Lehre bietet das Fachgebiet folgendes Lehrprogramm an:

Vorlesungen

Seminararbeiten

Abschlussarbeiten

Erfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl

Stellenangebote/ Wissenschaftliche Karriere

TU Ilmenau | Kilian Kirchhoff

Downloads und Links

Hier finden Sie die wichtigsten Links und Dokumente rund ums Studium.

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.