Lehrangebot im Wintersemester 2021/2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Semester.

Sehr geehrte Studierende,

alle Informationen zum Lehrangebot im kommenden Wintersemester am FG Unternehmensführung/ Organisation finden Sie überblicksartig in der nachstehenden Tabelle. Alle weiteren Informationen zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen (Übungen, Blockseminare etc.) werden per moodle und/oder in der ersten Veranstaltung kommuniziert.

Bei eigenen Lehrveranstaltungen ist das Fachgebiet Unternehmensführung für die stichprobenartige Kontrolle der Einhaltung des Infektionsschutzkonzepts (ISK) verantwortlich. Sie erleichtern uns diese Arbeit, wenn Sie sich bereits VOR der ersten Lehrveranstaltung in moodle anmelden. Die Anmeldung in moodle ist keine Anmeldung zu einer Prüfungsleistung und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Bitte schreiben Sie sich daher bis zum 12.10.2021 in die Kurse, die Sie im nächsten Semester belegen möchten, ein. Jeweils nach der ersten Veranstaltung werden wir die moodle-Klassenräume schließen, um dem dann abgeschlossenen Nutzerkreis Lernmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Auch nach dem Schließen des Klassenraums ist eine Einschreibung in den jeweiligen noch moodle-Kurs möglich, jedoch nicht mehr als Selbsteinschreibung sondern nur noch per Anfrage an unf-wm@tu-ilmenau.de. Wir tragen Sie dann als Modulverantwortliche in den Kurs ein.

Bezüglich des Übergangs zwischen den bisherigen sowie den ab Wintersemester 2021/2022 gültigen neuen Prüfungs- und Studienordnungen (PO/SO) weichen die jeweiligen Veranstaltungstitel, -inhalte und/oder Prüfungsmodalitäten leicht voneinander ab. Die vorherige Bezeichnung aus der alten Prüfungsordnung finden sie nachfolgend hinter dem entsprechenden Modul in Klammern.

Unsere Mitarbeiter:innen werden sie über die genauen Übergangsregelungen je Lehrveranstaltung gesondert informieren. Des weiteren führt das Prüfungsamt eine Tabelle mit den Anerkennungsmöglichkeiten bei einem in die neue Prüfungsordnung.

Veranstaltung in neuer PO/SO
(Veranstaltung in alter PO/SO)

Dozent:innen

Lehrform

Turnus und Termine

Bachelor-Kolloquium Unternehmensführung

Verschiedene

Seminar (Online)

Nach Bedarf, i.d.R. alle 6 Wochen

Proseminar

N. N.

Nächstes Angebot voraussichtlich im SS 2022

Unternehmensführung (Unternehmensführung 1 + Unternehmensführung 2)

Prof. Bach/ Dipl.-Kffr. Schultz

Vorlesung und Übung (online)

Wöchentliche Vorlesung Unternehmensführung 2 mittwochs
9 Uhr (online),
Übung zur Ufü (1+2) nach Absprache

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten

Prof. Bach

Vorlesung (Präsenz, Hs 2) und

Übung (nach Absprache Präsenz oder online)

Wöchentliche Vorlesung mittwochs
17 Uhr (Hs 2),

Hauptseminar

N. N.

Nächstes Angebot voraussichtlich im SS 2022

Master-Kolloquium Unternehmensführung

Prof. Bach/ Maurer

Seminar (online)Online

Nach Bedarf, i.d.R. alle 8 Wochen

Organisation und Corporate Governance (Unternehmensführung 3)

Maurer

Vorlesung und Übung (online)

Im WS 2021/22 wird ausschließlich das alte Modul Unternehmensführung 3 angeboten (4 LP)
Wöchentliche Vorlesung dienstags ab 17 Uhr (online),
Übung nach Absprache

Strategic Management and Entrepreneurship (Unternehmensführung 5)

Prof. Bach

Vorlesung und Übung (Präsenz, K&B 4)

Im WS 2021/22 wird ausschließlich das neue Modul (5 LP) angeboten
Wöchentliche Vorlesung donnerstags ab 9 Uhr, K&B 4

Bachelor und Master

Abschlussarbeiten

Verschiedene

auf Anfrage

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben stellen sie ihre Anfrage bitte an: unf-wm@tu-ilmenau.de

Ihr Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

Forschung

Wir setzen unsere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Organizational Design & New Work, Organisationstheorien und Organizational Change & New Leadership. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier:

Forschungsprofil

The Climate Reality Project | Unsplash
TU Ilmenau | Michael Reichel

Im Rahmen der Lehre bietet das Fachgebiet folgendes Lehrprogramm an:

Vorlesungen

Seminararbeiten

Abschlussarbeiten

Erfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl

Stellenangebote/ Wissenschaftliche Karriere

TU Ilmenau | Kilian Kirchhoff

Downloads und Links

Hier finden Sie die wichtigsten Links und Dokumente rund ums Studium.

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.