Emese Domahidi zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit an der TU Ilmenau ernannt

Bei einem feierlichen Akt wurde Emese Domahidi am 12.09.2022 vom Präsidenten der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit an der TU Ilmenau ernannt.

Emese Domahidi wurde vom Präsidenten der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit an der TU Ilmenau ernannt.

Seit Oktober 2017 war sie als Juniorprofessorin im Tenure-Track-Verfahren für das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Computational Communication Science an der TU Ilmenau verantwortlich. Nach der positiven Abschlussevaluation wurde sie in das Amt einer Universitätsprofessorin berufen.

Emese Domahidi erforscht digitale Medieninhalte und Kommunikationsprozesse sowie damit verbundene Veränderungen für Individuen und Gesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verzerrungen in digitalen Medien, Well-Being und digitale Medien sowie Krisenkommunikation über digitale Medien. Neben den traditionellen Methoden der Kommunikationswissenschaft konzentriert sich Emese Domahidi vor allem auch auf die Entwicklung, Anwendung und Evaluierung von computationalen Methoden für die Kommunikationswissenschaft. Diese Forschungsschwerpunkte verfolgt sie auch in zahlreichen Drittmittelprojekten an der TU Ilmenau. Zukünftig wird Emese Domahidi diese Schwerpunkte weiter ausbauen und zudem insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit fokussieren und stärken.

Die TU Ilmenau und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien gratulieren und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Emese Domahidi.