News

AMW-Studierende sprechen mit Thüringens Staatskanzlei-Chef über Corona-Kommunikation

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von Prof. Löffelholz geleiteten BA-Forschungsseminars zur kommunalen Krisenkommunikation diskutierten Ende Januar 2023 mit Minister Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Staatskanzlei des Freistaates Thüringen, über die kommunikativen Herausforderungen während der Covid-19-Pandemie.

Minister Hoff (vorne Mitte) mit AMW-Studierenden und Prof. Löffelholz

In dem lebhaften, sehr interaktiven Austausch sprachen die AMW-Studierenden eine Vielzahl von Themen an - von der Koordination der Kommunikation auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene über den Umgang mit Falschinformationen bis zum Einsatz digitaler Technologien in der Krisenkommunikation.

Minister Hoff erläuterte dabei nicht nur die Rahmenbedingungen und Ziele der Krisenkommunikation einer Landesregierung, sondern ermöglichte den Studierenden auch Einblicke in die keineswegs immer einfachen Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse in einem föderalen System.

In dem Forschungsseminar analysieren die AMW-Studierenden im WS 2022/23 die kommunale Risiko- und Krisenkommunikation in acht Bundesländern, darunter Thüringen.