News

FG Medienpsychologie veröffentlicht in Zeitschrift für Sexualforschung

Interviewstudie zur Nutzung von Online-Verhütungsinformationen

Soziale Medien wie Instagram, YouTube und TikTok sind für junge Menschen zu wichtigen Quellen für Gesundheitsinformationen geworden. Das betrifft auch Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit einschließlich Empfängnis- bzw. Zeugungsverhütung. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit 12 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde untersucht, wie Verhütungsinformationen in Sozialen Medien genutzt und bewertet werden. Zudem wurde erkundet, welche Anforderungen an optimale Verhütungsaufklärung auf Social-Media-Plattformen junge Menschen haben.

Die Studie wurde vom Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau erarbeitet und geht aus einem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geförderten Forschungsprojekt hervor.

 

Döring, N., & Lehmann, S. (2023). Nutzung und Bewertung von Verhütungsinformationen in Sozialen Medien: Eine Interviewstudie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen [Use and evaluation of contraceptive information in social media: an interview study with adolescents and young adults]. Zeitschrift für Sexualforschung. eFirst. https://doi.org/10.1055/a-2055-3160