Prof. Döring in Beirat berufen

FG Medienpsychologie unterstützt „Länger besser leben.“ Institut

Das Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau befasst sich in Forschung und Lehre unter anderem mit der medialen Gesundheitskommunikation und technikgestützten Gesundheitsförderung. Aktuelle Studien und Publikationen befassen sich beispielsweise mit der Qualität der medialen Berichterstattung über sexuellen Kindesmissbrauch, mit der Darstellung von Alkohol und von Verhütungsmethoden in Sozialen Medien sowie mit dem Einsatz von Augmented-Reality-Systemen und Sozialen Robotern zur Förderung der sozialen Einbindung älterer Menschen.

Im Bereich der Gesundheitskommunikation und Gesundheitsförderung ist das Fachgebiet national und international in verschiedener Weise vernetzt. So ist Prof. Döring jetzt in den Beirat des „Länger besser leben.“ Institut der Hochschule Weserbergland berufen worden. Gefördert von der BKK24 beschäftigt sich das LBL-Institut mit den Themenfeldern Prävention und Gesundheitsförderung. Ziel des Instituts ist die Entwicklung und Evaluation bedarfsgerechter Angebote für die Prävention und Gesundheitsförderung.

Website des LBL-Instituts

Forschung

Komplexe wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme lassen sich vielfach nicht nur aus der Perspektive einer Einzelwissenschaft lösen. Interdisziplinarität, also die fächerübergreifende Zusammenarbeit, ist daher von großer Bedeutung. Sowohl fakultätsübergreifende Kooperationen an der TU Ilmenau als auch über deren Grenzen hinweg bündeln Kompetenzen und sind unerlässlicher Bestandteil der Forschung am IfMK.

TU Ilmenau/ari

Lehre

Wir bieten Studierenden fundierte wirtschaftswissenschaftliche Bildung mit engem Bezug zu den Technikwissenschaften und eine umfassende praxisorientierte Medienausbildung in den Feldern der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Dabei legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige, international orientierte Lehre einschließlich englischsprachiger Lehrveranstaltungen und Studiengänge.

Fachgebiete