TU Ilmenau empfängt CrossCulture Stipendiatin

Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau ist Gastgeber einer Stipendiatin des CrossCulture Stipendienprogramms, gefördert durch das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa).

Victoria Colesnic ist eine moldawische Journalistin mit sieben Jahren Berufserfahrung. Ihre Arbeiten wurden u.a. bei Radio Free Europe/Radio Liberty, VICE Romania und Are We Europe veröffentlicht. Colesnic verbringt drei Monate am Institut, um die Forschung an der Universität kennenzulernen und über ihre Erfahrungen als praktizierende Journalistin zu berichten. "Ich fühle mich geehrt, für dieses Stipendium ausgewählt worden zu sein und freue mich, ein so engagiertes Team von Forschenden an der TU Ilmenau kennenzulernen. Ich freue mich darauf, sowohl zu lernen als auch meinen Beitrag zu leisten", sagt Colesnic. Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen wird das Stipendium online stattfinden.

Das CrossCulture Programm wird vom ifa in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt. Es wurde 2005 ins Leben gerufen und zählt mittlerweile rund 850 Alumni zu seinem Netzwerk.
Website des Programms: https://www.ifa.de/en/fundings/crossculture-programme/

Forschung

Komplexe wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme lassen sich vielfach nicht nur aus der Perspektive einer Einzelwissenschaft lösen. Interdisziplinarität, also die fächerübergreifende Zusammenarbeit, ist daher von großer Bedeutung. Sowohl fakultätsübergreifende Kooperationen an der TU Ilmenau als auch über deren Grenzen hinweg bündeln Kompetenzen und sind unerlässlicher Bestandteil der Forschung am IfMK.

TU Ilmenau/ari

Lehre

Wir bieten Studierenden fundierte wirtschaftswissenschaftliche Bildung mit engem Bezug zu den Technikwissenschaften und eine umfassende praxisorientierte Medienausbildung in den Feldern der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Dabei legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige, international orientierte Lehre einschließlich englischsprachiger Lehrveranstaltungen und Studiengänge.

Fachgebiete