http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartnerin

Dr. oec. Margot Bock

Leiterin des Rektoratsbüros

Telefon +49 3677 69-5002

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Pressemitteilungen

01.04.2019

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau: Die besten Pressefotos 2018

Foto: © Arne Dedert

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Ilmenau zeigt vom 8. bis zum 30. April die besten Pressefotos des Jahres 2018 aus Hessen und Thüringen. 53 Fotojournalisten hatten über 600 Fotos in sechs Kategorien zum Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen 2018“ eingereicht, der von den beiden Landesverbänden im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) ausgerichtet wird. Zur Eröffnung der Ausstellung am 8. April, 15 Uhr, steht Ralf Leifer, Geschäftsführer des DJV-Landesverbandes Thüringen, den Medien für Informationen rund um den Foto-Wettbewerb zur Verfügung. 

Foto: © Sascha FrommHeidje Beutel, Vorsitzende des Landesverbands Thüringen im DJV, war von der Qualität der zum Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen 2018“ eingereichten Fotos beeindruckt: „Die Fotos der Ausstellung zeigen deutlich, dass ein gutes Bild zwar kurz belichtet wird, dass aber meistens viel Zeit drin steckt“. Der Sieger des Wettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2018“ ist Arne Dedert, Redakteur der Deutschen Presseagentur (dpa) in Frankfurt am Main. Sein Foto „Provokante Kunst“ zeigt eine Menschenmenge, die sich auf dem Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden vor einer goldenen Statue des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan versammelt hat. Die vier Meter hohe Statue wurde im Rahmen des Kunstfestivals „Wiesbaden Biennale“ aufgestellt. Für das „Foto des Jahres 2018“ erhielt Arne Dedert ein Preisgeld von 2500 Euro, gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Kontakt: Christine FahrUniversitätsbibliothek Ilmenau Tel.:  +49 3677 69-4523Mail: christine.fahr@tu-ilmenau.de