http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartnerin

Dr. Annette Götz

Leiterin des Rektoratsbüros

Telefon +49 3677 69-5002

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Pressemitteilungen

26.11.2019

Student für Idee eines intelligenten "Moving Lights" ausgezeichnet

In diesem Jahr hatte der Verein zur Förderung des Fachgebiets Lichttechnik der TU Ilmenau bereits zum sechsten Mal zu einem studentischen Ideenwettbewerb aufgerufen. Gefragt waren Entwürfe von innovativen Lichtkonzepten. Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 8. November 2019 in Ilmenau wurde nun Hendrik Thiedke vom Vereinsvorsitzenden Bert Junghans für sein Konzept ausgezeichnet. Die von ihm entwickelte Idee eines intelligenten, so genannten „Moving Living Lights MOLLI“ wurde mit einem Jahresstipendium prämiert. Zudem bietet der Förderverein für die Umsetzung des Siegerkonzepts sowie weiterer sechs eingereichter Konzepte Unterstützung an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung präsentierte darüber hinaus der Gewinner des Wettbewerbs 2017, Tristan Reintjes, die Weiterentwicklung seiner damaligen Idee. Inzwischen ist aus seinem Konzept ein Prototyp entstanden, an dessen Entwicklung weitere Studierende und Mitarbeiter beteiligt waren. Der lateral bewegliche Bühnenscheinwerfer wurde bereits beim Tag der Offenen Tür 2019 gezeigt.

Der Förderverein plant, auch im Jahr 2020 einen Ideenwettbewerb auszurufen. Darüber hinaus können Studierende an einem Licht-Erlebnistag ein Unternehmen der Lichtbranche kennenlernen.

Weitere Informationen zum Ideen Wettbewerb und den Angeboten des Fördervereins