02.02.2024

Jugenduni Klasse 10-12

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 02.02.2024
Kalenderblatt-Icon
Zeit
11:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Campus, Humboldtbau
Personen-Icon
Zielgruppe
Schüler:innen

Vorlesungsinhalt 2023

02.02.2024 - Klassenstufe 10 bis 12

11:00 bis 12:30 Uhr

"Mathematik zum Steuern und Regeln"
-  Prof. Timo Reis

„Unter „Steuerung“ und „Regelung“ versteht man technische Prozesse, die zu einem gewünschten Verhalten führen. Beispielsweise sind darin Fragestellungen enthalten wie etwa Wie halte ich die Raumtemperatur konstant? Wie lege ich eine Kraft an einen flexiblen Roboterarm an, so dass dieser nicht überschwingt, und wie mache ich das unter Verwendung von möglichst wenig Energie? Wie ist die Spannung an einem Defibrillator zu wählen, damit Herzkammerflimmern in einen normalen Herzschlag überführt wird? Wie soll ein autonomes Fahrzeug an einer Ampel bremsen? Hinter diesen Problemstellungen steckt enorm viel Mathematik, so dass sich nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure damit beschäftigen. Wir diskutieren im Vortrag Ansätze zur Modellierung als auch zur Lösung einiger der o.g. Probleme.

TU Ilmenau / [FG Kleinmaschinen]

02.02.2024 - Klassenstufe 10 bis 12

14:00 bis 15:30 Uhr

"Blick in die aktuelle Entwicklung elektrischer Maschinen"
-  Prof. Andreas Möckel

Wie funktioniert allgemein das Grundprinzip elektrischer Maschinen? Wie entsteht ein Motorendesign und warum gibt es scheinbar unendlich viele Varianten ? Wie erfolgt die Fehlerdiagnose traditionell und in welcher Weise ändert sich dies durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz?