07.07.2021

Online-Workshop Opfer oder Zeuge: Was tun, wenn man mit rassistischer Gewalt konfrontiert wird?

Kalenderblatt-Icon
Mi. 07.07.2021
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Personen-Icon
Alle Interessierten

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Workshop "Opfer oder Zeuge: Was tun, wenn man mit rassistischer Gewalt konfrontiert wird?" ein, den wir als Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau gemeinsam mit dem Projekt House of Resources Thüringen organisieren. Der Workshop findet am Mittwoch, den 7. Juli um 17 Uhr statt. Wir freuen uns sehr, als Referenten Ansgar Drücker vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit - IDA e. V. gewonnen zu haben. Die Workshop-Sprache ist Englisch. Eine Simultanübersetzung ins Deutsche möglich.

Es werden u.a. folgende Themen angesprochen:

1. Rassistische Gewalt in Deutschland - Ausmaß und Einordnung 2. Wann ist Rassismus strafbar? Welche anderen Straftatbestände gibt es?

3. Was kann man tun, wenn man Opfer oder Zeuge einer rassistisch motivierten Straftat wird?

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an refugees@iswi.org. Nach Anmeldung bekommen Sie den Link zur Teilnahme zugesandt.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlich Engagierten aller Alters- und Berufsgruppen, der Geflüchtete auf vielfältige Art willkommen heißen und praktische, unabhängige humanitäre Hilfe leisten möchte. Dabei arbeiten (fast) alle Helfer*innen freiwillig und ehrenamtlich, darunter auch internationale Studierende der TU Ilmenau und Geflüchtete selbst. Das Netzwerk wurde 2014 vom Initiative Solidarische Welt Ilmenau e.V. (ISWI e. V.) ins Leben gerufen, einem gemeinnützigen studentischer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und Intoleranz zu setzen und den transkulturellen Austausch zu befördern. Das größte Projekt des Vereins ist die „International Student Week in Ilmenau“ (ISWI), die allle zwei Jahre auf dem Campus der Technischen Universität Ilmenau stattfindet und die größte internationale Studierendenkonferenz ihrer Art in Deutschland ist.

Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau

refugees@iswi.org