17.11.2021

Workshop: Förderprogramme für Existenzgründungen aus der Wissenschaft

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Mi. 17.11.2021
Kalenderblatt-Icon
Zeit
09:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Online
Personen-Icon
Zielgruppe
Wissenschaftler:innen, Gründungsinteressierte

EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer

Gründungsinteressierte Mitarbeiter:innen und Studierende können sich im Workshop über spezielle Fördermöglichkeiten für innovative technologie- und forschungsbasierte Gründungsideen informieren.

Die Ilmkubator-Gründercoaches Stefanie Freitag und Jan Radicke stellen die Förderformate „EXIST-Gründerstipendium“ und „EXIST-Forschungstransfer“ vor und bieten einen komprimierten Einblick in Anforderungen, Grenzen und Möglichkeiten der Förderung. So viel sei schon mal verraten: Beide Formate bieten finanzielle Unterstützung zur Weiterentwicklung von Gründungsidee und Geschäftsmodell und begleiten die Vorbereitung einer Unternehmensgründung. Welches Programm zur Geschäftsidee passt, hängt dabei unter anderem von den noch notwendigen Entwicklungsarbeiten und deren Aufwand und Risiko ab.

Im zweiten Teil des Kurses könnt ihr weitere Informationen aus erster Hand erhalten: Wir haben EXIST-Stipendaten und Unternehmer eingeladen, von ihren Erfahrungen der Antragstellung und Förderungperiode zu berichten und eure Fragen zu beantworten.

Der Kurs findet am Mittwoch, 17. November, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr online statt. Anmeldungen sind über Turm II möglich.