Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele

Das Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich mit Technologien, Systemen und Ausprägungen der Mediated Reality (u. a. virtuelle und augmentierte Realität (VR/AR), Mixed Reality (MR), Diminished Reality (DR) sowie den verschiedenen aktuellen Erscheinungsformen digitaler Spiele (Pervasive Games, Mobile MR Games, Alternate Reality Games, etc.).

Forschung

Die Forschung des Fachgebiets Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Technologien und Anwendungen der sogenannten Mediated Reality.

Unter Mediated Reality versteht man gemeinhin die technologiebasierte Veränderung der individuellen Wahrnehmung der Umgebung. Dies kann einerseits dadurch geschehen, dass zusätzliche virtuelle Inhalte in die Realität integriert werden, so dass sie ein Teil davon werden und im Nachhinein nicht mehr als künstliche Inhalte zu erkennen sind (Augmented Reality). Genauso können jedoch anders herum auch Inhalte der Realität aus dieser entfernt werden, ohne dass dies erkennbar ist (Diminished Reality). Link

iStockphoto / monsitj
TU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Lehre

Die Lehre ist ein wesentlicher Grundstein in diesem Fachgebiet. In unterschiedlichen Disziplinen und Lehrangeboten vermitteln wir praktisch und theoretisches Wissen aus dem Bereich der grafischen Datenverarbeitung. Link

iStockphoto

Team

Prof. Dr. Wolfgang Broll
persönlich: EAZ 2311 / EAZ 2312
Tel.: +49 (0) 3677 69-4735
Fax: +49 (0) 3677 69-4724
wolfgang.broll@tu-ilmenau.de
vwds-wm@tu-ilmenau.de

Zum Team

iStockphoto / metamorworks