http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Robert Heldt

Telefon +49 3677 692539

E-Mail senden



INHALTE

Anmeldungen

Es ist wichtig, nach der Anreise bestimmte formale Anmeldungen vorzunehmen.

An der Universität selbst sollten Sie sich selbstverständlich mit Ihrem Fachgebiet bzw. Ihrem Betreuer in Verbindung setzen. Dort bekommen Sie in aller Regel weitere Informationen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist es, sich im Einwohnermeldeamt (Meldestelle) der Stadt Ilmenau  anzumelden, wenn eine Wohnung bezogen wird. Dies gilt auch für Zimmer auf dem Campus sowie Zimmer in Wohngemeinschaften (WGs).

 

Für die Anmeldung an der Universität gilt folgendes:

Wenn Sie einen Aufenthaltstitel nach §16 Aufenthaltsgesetz (Studium mit dem Ziel den Doktortitel zu erlangen) beantragen wollen, müssen Sie sich an der Universität immatrikulieren.
Die Einschreibung als Promotionsstudent/in kostet je Semester ca. 85,- Euro. Sie bekommen eine ID-Karte, mit der Sie sich als Studierender ausweisen und alle, für Studierende geltenden Vergünstigungen wahrnehmen können. Zusätzlich erwerben Sie mit der Immatrikulation das "Semesterticket", ein Bahnticket für Thüringen.
Die Rückmeldung muss in jedem Semester neu erfolgen.

Falls Sie die Universität für die Promotion oder für einen Gastaufenthalt im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses besuchen, dann ist es notwendig einen Vertrag über diese Arbeit mit der Uni abzuschließen. Ansprechpartner dafür finden Sie im Dezernat Personalangelegenheiten. In diesem Fall ist es Ihnen freigestellt, ob Sie sich als zusätzlich als Promotionsstudent/in an der Universität immatrikulieren.

Gastwissenschaftler, die die TU Ilmenau für einen abgegrenzten Zeitraum besuchen und hier arbeiten werden, können sich nicht immatrikulieren.